Startups

Logo und Webseite für kleine Unternehmen aus einem Guss

Der Design-Marktplatz 99designs und der Webseiten-Baukasten Jimdo schließen eine strategische Partnerschaft und werden zur gemeinsamen Anlaufstelle für das Logo- und Webseiten-Design.

Foto: Jürgen Stüber

Internetseiten wie aus einem Guss bieten der Webseitenbaukasten Jimdo und der Design-Marktplatz 99designs. Beide Unternehmen haben eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Dadurch machen die Partner den durchgestylten Markenauftritt für kleine und mittlere Unternehmen bezahlbar und einfach zugänglich.

Mit dem Webseitenbaukasten von Jimdo können Nutzer ohne Programmierkenntnisse mit wenigen Schritten eigene Online-Präsenzen bauen und selber aktualisieren oder weiterentwickeln. Jimdo bietet dazu unterschiedliche Designs an, die auch spezielle Funktionen wie Blogs, Bildergalerien, Videos und Online-Shops ermöglichen. Die Plattform hat neun Sprachversionen. Weltweit wurden bereits zwölf Millionen Webseiten mit Jimdo erstellt. Das Startup wurde 2007 von Christian Springhub, Fridtjof Detzner und Matthias Henze gegründet.

99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign. Die Plattform nutzt die kreative Kraft des Internetschwarms – im Branchenjargon Crowdsourcing. Grafiker erstellen ihre Entwürfe nach Anforderungen eines Kunden. Der Kunde wählt seinen Wunsch-Entwurf aus und zahlt dem Designer das ausgelobte Preisgeld aus. Bislang wurden bei mehr als 350.000 Design-Wettbewerben mehr als 84 Millionen Euro ausgeschüttet. Bei 70 Prozent der Aufträge geht es um den Entwurf von Logos.

Logo-Design und eigene Webseite

Die beiden Start-ups haben nicht nur die gleiche Kundengruppe, sie kennen sich auch seit vielen Jahren gut. In San Francisco, wo beide Unternehmen Niederlassungen betreiben, waren 99designs und Jimdo Büronachbarn. Die strategische Partnerschaft ermöglicht es Unternehmenskunden jetzt, einen kompletten Webauftritt zu erwerben.

„Kunden aus kleinen und mittleren Unternehmen tun sich oft schwer, den richtigen Markenauftritt zu finden“, sagt Eva Missling, General Manager Europe von 99designs in Berlin. „Wir bieten professionellen Kunden ein Paket aus einem Logo-Design und einer an die Marke angepassten Website, die für den Desktop und mobile Geräte optimiert ist“, ergänzt Matthias Henze, Mitgründer von Jimdo. Das Paket ist ab 419 Euro erhältlich und wird von zertifizierten Designern innerhalb von zwei Wochen erstellt. Im Preis inbegriffen ist ein Wunschname für die Online-Präsenz und die Bereitstellung des erforderlichen Speicherplatzes (Webseiten-Hosting) für ein Jahr.