Personalmangel

Nur zwölf Mitarbeiter betreuen Berlins 1100 Brücken

80 Berliner Brücken müssten saniert werden. Doch die Tiefbauabteilung hat zu wenig Personal. Weil ein Viertel der Brücken vor 1949 errichtet wurde, lässt sich deren Haltbarkeit nur schwer berechnen.

Foto: Massimo Rodari

Drei stammen aus den 60er-Jahren, die eine ist sogar stolze 105 Jahre alt. Alle vier haben ein gemeinsames Problem: Aufgrund von Bauwerksmängeln sind sie nur noch mit Einschränkungen befahrbar. Am Montag bekamen die Rudolf-Wissell-Brücke (1961), zwei Brücken am Jakob-Kaiser-Platz (1963 und 1964) sowie die Schulenburgbrücke (1909) deshalb Besuch von rund 20 interessierten Frauen und Männern. Der Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg und die Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg hatten Mitglieder des Abgeordnetenhauses zur „Brückentour“ eingeladen, um sie vor Ort über den alarmierenden Verfall der Berliner Brückenbauwerke zu informieren.

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Ein Viertel der Berliner Brücken ist vor 1949 errichtet worden

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Beton könnte von Brücke auf fahrende Autos fallen

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An der Rudolf-Wissell-Brücke wurde in den 60er-Jahren gespart

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