Listerien

Firma warnt vor gefährlichen Bakterien in Antipasti

Mit Listerien verseuchte Feinkost ist bundesweit in den Handel geraten. Auch in Berlin wurden die mit den gefährlichen Bakterien belasteten Antipasti verkauft. Die restliche Ware muss nun vernichtet werden.

Ein Feinkosthersteller aus dem Kreis Tübingen hat vor dem Verzehr mehrerer seiner Antipasti gewarnt. Sowohl in Minipaprika als auch in roten und grünen Peperoni - jeweils gefüllt mit Frischkäse - sind Listerien gefunden worden, teilte das Unternehmen Momeni Feinkost am Montag in Ammerbuch (Kreis Tübingen) mit. Der Verzehr der mit den Bakterien belasteten Antipasti könne Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall verursachen. Sie wurden in rund 40 Geschäften in mehreren Bundesländern offen an der Bedientheke verkauft - auch in Berlin und Brandenburg. Die Firma rief die Geschäfte auf, noch vorhandene Ware zu vernichten.

Die durch Bakterien verursachte Listeriose verläuft bei gesunden Menschen meist harmlos oder wird sogar kaum bemerkt. Werden besonders viele Erreger aufgenommen, kann es zu Fieber und Durchfällen kommen. Kleinkinder oder Menschen mit geschwächter Immunabwehr, wie frisch Operierte, Aids- oder Krebspatienten und Diabetiker können dagegen schwer erkranken. Der Ausbruch der Erkrankung kann bis zu acht Wochen nach Aufnahme der Bakterien erfolgen. Listerien können Sepsen (Blutvergiftungen) oder Meningitiden (Hirnhautentzündungen) verursachen.

Besonders bei Schwangeren ist eine Listeriose sehr gefährlich, da sie fatale Folgen für das ungeborene Kind haben kann. Es kann zu Frühgeburt, schweren Schädigungen oder sogar zum Absterben des Fötus kommen. Die Schwangere hingegen bemerkt die Erkrankung oft nicht einmal.

Nach Angaben des Unternehmens aus Baden-Württemberg wurden die gefüllten Peperoni und Minipaprika in Berlin bis zum 19. September in folgenden Geschäften als offene Ware an den Bedientheken verkauft:

  • Kaufland, Döberitzer Weg 3, 14624 Dallgow-Döberitz
  • Kaufland, Weisenhöher Str. 88-108, 12683 Berlin-Biesdorf
  • Kaufland, Romain-Rolland-Str. 13, 13089 Berlin-Weißensee
  • Ghorbani, Breisgauer Str. 1, 14129 Berlin