Grüne Plakette

Luftqualität in Berlin durch Umweltzone verbessert

Seit in Berlin nur noch Fahrzeuge mit der grünen Feinstaubplakette fahren dürfen, hat sich offenbar der Ausstoß von Dieselrußpartikeln mehr als halbiert und der von Stickstoffdioxid um 20 Prozent reduziert. Dennoch gibt es noch viel zu verbessern.

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Die Verschärfung der Umweltzone Anfang 2010 hat die Luftbelastung durch Dieselruß in Berlin nach Berechnungen der Umweltverwaltung deutlicher gemindert als erwartet. Der Ausstoß sei von Dieselrußpartikeln um 58 Prozent mehr gesunken, sagte Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) am Freitag. Erwartet worden seien nur 40 Prozent. Zudem ging der Stickoxidausstoß um 20 Prozent zurück.

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Die Verschärfung der Umweltzone Anfang 2010 hat die Luftbelastung durch Dieselruß in Berlin nach Berechnungen der Umweltverwaltung deutlicher gemindert als erwartet. Gegenüber dem Trend, den es auch ohne Umweltzone gegeben hätte, sei der Ausstoß von Dieselrußpartikeln um 58 Prozent mehr gesunken, sagte Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) am Freitag. Erwartet worden seien nur 40 Prozent. Zudem ging der Stickoxidausstoß um 20 Prozent zurück.

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