Anzeige

Experten im Fokus

Anzeige
Steuern

Profi-Steuerberatung vom Gründer bis zum Großunternehmen

Kompetenz seit 1972: Die Steuerberatungsgesellschaft von Hannelore Auerswald begleitet Firmengründungen, berät Unternehmen in allen Steuerfragen und macht die Buchführung.

„Wir machen keinen Unterschied zwischen kleinen und großen Unternehmen, sondern kümmern uns immer individuell angepasst um die steuerlichen Belange unserer Mandanten“, sagt Steuerberaterin Hannelore Auerswald. „Wir bieten die ganze steuerliche, betriebswirtschaftliche und beraterische Bandbreite an, um unseren Mandanten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, so Auerswald. Sie weiß als Profi mit langjähriger Erfahrung genau, wovon sie redet: 1973 fing Auerswald als Steuerberaterin an, seit 1992 ist sie auch Wirtschaftsprüferin, vor elf Jahren wandelte sie ihre Kanzlei in Tempelhof in eine GmbH um. Die Hannelore Auerswald Steuerberatungsgesellschaft hat heute 19 Mitarbeiter. Sie deckt alle steuerlichen Standardaufgaben ab – neben Buchführung, Lohnabrechnungen, Jahresabschlüssen und Unternehmensgründungen geht es bei Bedarf auch um die betriebswirtschaftliche Beratung in einer Unternehmenskrise.

In ihrem Team hat ein Unternehmen immer einen festen Ansprechpartner. „Das sorgt für eine klare Struktur“, erklärt Auerswald, „und im Prinzip können bei uns alle alles. Wenn es doch einmal nötig ist, etwas von einem anderen Spezialisten begutachten zu lassen, geschieht das bei uns intern.“ Auf diese Weise gingen keine Informationen verloren, weil alle Angelegenheiten immer über den einen zuständigen Ansprechpartner liefen, erläutert Auerswald.

In der Zusammenarbeit klären Auerswald und ihre Kollegen im persönlichen Gespräch immer wieder, welche Unterstützung ein Unternehmen benötigt und suchen gemeinsam eine maßgeschneiderte Lösung. Bei Fragen von größeren Investitionen oder Finanzierungen profitieren die Mandanten zusätzlich vom besonderen Wirtschaftsprüfer-Fachwissen von Hannelore Auerswald. Die große Zahl langjähriger Bestandskunden, die ihre Kanzlei betreut, bestätigt diese Kompetenz. „Wir freuen uns sehr, dass wir von unseren jetzigen Mandanten regelmäßig weiterempfohlen werden“, so Auerswald.

Einer der Schwerpunkte der Hannelore Auerswald Steuerberatungsgesellschaft ist die Beratung bei Existenzgründungen. „Auf Wunsch begleiten wir die Unternehmen so eng und umfangreich wie möglich“, sagt Auerswald, „denn es muss dort schon Vieles beachtet werden. Aber wir bemühen uns auch, durch unsere Beratung und Betreuung die Furcht vor Steuerangelegenheiten zu nehmen.“ Nach der Gründungsphase passt die Kanzlei ihre Tätigkeit an die Anforderungen der Unternehmensentwicklung an.

Weitere Schwerpunkte der Hannelore Auerswald Steuerberatungsgesellschaft sind die Steuer-Angelegenheiten von Pflegediensten, Vereinen, Stiftungen, landwirtschaftlichen Betrieben oder Pferdezüchtern. „Hier sind jeweils ganz unterschiedliche und besondere steuerliche Anforderungen zu beachten“, erklärt Auerswald, „daher sollten sie mit einer spezialisierten Kanzlei geklärt werden, die eine ausreichende Erfahrung in dem Bereich vorweisen kann.“ Neben der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfertätigkeit übernimmt Hannelore Auerswald auch Hausverwaltungen. „Bei uns steht die professionelle, kompetente und persönliche Rundumbetreuung unserer Mandanten immer an erster Stelle, damit diese sich ganz auf den Erfolg ihres Unternehmens konzentrieren können“, sagt Hannelore Auerswald.

Wir freuen uns auf Sie unter:

 

 

 

 

 

Kontakt

 

 

 

Hannelore Auerswald

Steuerberatungsgesellschaft mbH  

Alt-Tempelhof 16

12099 Berlin 

Tel: 030 - 75 68 713

stb-auerswald@gmx.de

steuerberatung-berlin-hannelore-auerswald-gmbh

 

Schwerpunkte

 

Beratung

Steuern

Unternehmen

 

Bürozeiten:

Montag - Freitag:

08:00 - 17:00 Uhr