Anzeige

Experten im Fokus

Anzeige
Uhrmacher

Uhrmachermeister und Juwelier aus Leidenschaft

Thomas Braune führt sein Schmuck- und Uhrengeschäft in vierter Generation – mit der gleichen Passion für Qualität und gutes Handwerk wie seine Ahnen.

Die Leidenschaft für antike wie moderne Uhren, besonderen Schmuck und vor allem für das Juwelier- und Uhrmacherhandwerk ist Thomas Braune quasi in die Wiege gelegt: In vierter Generation führt der Uhrmachermeister und gelernte Goldschmied das bereits vom Urgroßvater im Jahre 1913 in Potsdam gegründete Familienunternehmen, das seit 1978 in Kleinmachnow beheimatet ist.

Nach mehrmaligen Standortwechseln innerhalb der Gemeinde hat das Schmuck- und Uhrenatelier im April 2004 sein vorläufig letztes Quartier am Rathausmarkt an der Förster-Funke-Allee bezogen. Von hier aus hat sich Thomas Braune mit seinem Team einen großen Kundenkreis geschaffen, der sich von Berlin-Wannsee über Zehlendorf und Steglitz bis nach Rangsdorf und Potsdam zieht.

„Wir sind vor allem im Berliner Westen und Süden präsent“, so Thomas Braune. Neben dem Verkauf von Uhren und Schmuck zählt deren fachmännische Reparatur in eigener Werkstatt zu den geschätzten Services des Unternehmens. Dazu zählen auch die Reparatur von Armbanduhren vieler bekannter Marken und vor allem von alten und antiken Standuhren, Pendulen oder Regulatoren. Auch Wasserdichtigkeitsprüfungen, die Reparatur und Umarbeitung von Schmuck sowie Ohrlochstechen zählen zum Angbot.

Viele Kunden und deren Familien seien bereits über Generationen mit dem Haus verbunden. „Oft hatte schon mein Großvater deren Standuhr repariert, die dann irgendwann nach Jahrzehnten wieder bei mir in der Werkstatt steht.“

Auch die Reparatur oder Umarbeitung von Familienschmuck sei ein fester Bestandteil seiner Arbeit. Die größte Herausforderung bestehe darin, altmodische Preziosen in und zeitgemäße Schmuckstücke zu verwandeln. „Mit neuem Design und einer modernen Fassung bekommt ein Edelstein eine ganz neue Strahlkraft“, so der Experte. Neben seiner Kreativität profitieren die Auftraggeber vor allem von der exzellenten handwerklichen Umsetzung der Entwürfe.

Auch das Verkaufssortiment an Schmuck und Uhren deckt ein breites Spektrum an ästhetischen und funktionalen Vorlieben ab. Eine exklusive Auswahl an kreativem Gold- und Silberschmuck bieten die Entwürfe der von der Marke noën, die gleichzeitig mit ihrem Fairtrade-Siegel im Bereich Goldschmuck das Gebot nachhaltiger Produktion erfüllen. Freunde von erlesenen Uhrenlederarmbänden finden in der Kollektion von HIRSCH die wohl detailreichsten und exklusivsten Modelle der Welt, das deutsche Unternehmen Ernstes Design dagegen steht für eine formenstrenge und schlichte, fast technische Eleganz der Entwürfe.

Uhrenliebhaber finden neben einer exklusiven Auswahl eine ebenso fachkundige Beratung. Thomas Braune ist zertifizierter Fachpartner der Uhrenmanufaktur Bruno Söhnle Glashütte, bekannt vor allem für seine technisch exakten und formvollendet designten Zeitmesser. Auch Haemmer-Uhren, die sich durch die bei Taucheruhren typische Stellkrone auf der linken Seite auszeichnen, erfreuen sich durch ihr exklusives, sportliches Design großer Beliebtheit.

„Jede Uhr in unserm Sortiment hat eine ganz spezifische Aura und Persönlichkeit, die irgendwann den perfekten Träger findet“, sagt Thomas Braune. Dank seiner durch jahrzehntelange Erfahrung geschulten Menschenkenntnis könne er seinen Kunden von Anfang an die in Frage kommenden Modelle präsentieren. Thomas Braune: „Die sind dann oft sehr erstaunt, wie gut ich ihre Vorlieben erkannt habe.“

Wir freuen uns auf Sie unter:

Uhrmachermeister

Thomas Braune

Adolf-Grimme-Ring 12

14532 Kleinmachnow

Tel: 033203 - 791 16

thomas.braune@juwelierbraune.de

www.juwelierbraune.de

 

Schwerpunkte:

 

Goldankauf

Uhrmacher

Goldschmiedearbeiten

 

Öffnungszeiten:

 

Montag - Freitag:

Samstag:

09:00 - 19:00 Uhr

09:00 - 14:00 Uhr