Anzeige

Experten im Fokus

Anzeige
Personalvermittlung

Sprungbrett in die Arbeitswelt

Runtime bietet mit übertariflich bezahlter Zeitarbeit sichere Beschäftigung. In der Personalvermittlung nimmt der Bremer Personaldienstleister Arbeitssuchenden den Bewerbungsstress ab.

Das bundesweit agierende Unternehmen Runtime zählt zu den Top 15 der Lünendonk-Liste, ist Best Recruiter 2017/18 und wurde bereits zum fünften Mal in Folge als Top-Personaldienstleister ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Hänsel-Zeitarbeit ist Runtime an zwei Standorten in der Torstraße und am Strausberger Platz in Berlin vertreten. Im Interview erklärt Katrin Lemme, Gebietsleiterin für Berlin, die Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung.

Frau Lemme, was macht Zeitarbeit für Arbeitnehmer attraktiv?

Uns zeichnen als Arbeitgeber mehrere Vorteile aus: Mehr als 90 Prozent unserer Mitarbeiter erhalten eine übertarifliche Bezahlung, die deutlich über den tariflich vereinbarten Entgelten (IGZ) liegt. Das gilt sowohl für Fach- als auch für Hilfskräfte. Alle Mitarbeiter erhalten bei uns außerdem unbefristete Arbeitsverträge, zusätzlich gibt es Weihnachts- und Urlaubsgeld. Wir zahlen unseren Mitarbeitern mindestens genauso hohe Löhne wie Stammmitarbeitern in den jeweiligen Einsatzbetrieben – in vielen Fällen liegen wir sogar über den Gehältern der Stammbelegschaft. Gerade für Handwerker ist interessant: Sie bekommen pünktlich ihr Geld, es gibt keine Winterkündigung. Außerdem haben Sie als Zeitarbeiter keine Bereitschaftsdienste und müssen nicht zur Wochenend-Rufbereitschaft zur Verfügung stehen. Sind doch einmal Überstunden zu leisten, wird die mehrgeleistete Arbeit bezahlt. Ihre Ausstattung mit hochwertiger Arbeitskleidung ist für uns selbstverständlich.

Wie flexibel müssen Ihre Mitarbeiter sein?

Flexibilität gehört in der Zeitarbeit natürlich dazu, sich auf neue Ansprechpartner oder neue Kollegen einzustellen. Das entlohnen wir aber auch mit einer besseren Bezahlung. Einsatzwechsel sind nicht immer vermeidbar. Im Fachkräftebereich ist das aber sehr selten. In 90 Prozent der Fälle sind unsere Fachkräfte in Berlin langfristig bei den Unternehmen beschäftigt. Außerdem testen wir im Handwerksbereich gerade ein neues Arbeitszeitmodell: Die Vier-Tage-Woche. Das ist in der Zeitarbeit einzigartig. Der Mitarbeiter arbeitet vier Tage und bekommt fünf Tage bezahlt. Hier bieten wir einen echten Mehrwert und passen uns an die heutigen Vorstellungen von Arbeit und Leben, die sich wandelnde Work-Life-Balance, an.

Welche Mitsprache haben Ihre Mitarbeiter bei der Wahl der Einsatzorte?

Wir achten sehr auf eine gute Betreuung unserer Mitarbeiter. Sie können sich Betriebe und Tätigkeiten wünschen, die wir nach Möglichkeit erfüllen. Wir schauen und prüfen, dass sie einen kurzen und guten Arbeitsweg haben. Wenn ein Mitarbeiter nicht mehr in einer Firma arbeiten möchte, suchen wir eine andere. Für uns ist wichtig, dass alle drei beteiligten Parteien zufrieden sind: Wenn unser Mitarbeiter zufrieden ist, ist der Kunde zufrieden und dann können wir auch zufrieden sein. Treten Probleme auf, finden wir eine Lösung.

Für wen eignet sich Zeitarbeit besonders?

Zu uns kann jeder kommen: Berufsanfänger, Wiedereinsteiger, beispielsweise Mütter, die aus der Elternzeit kommen, Umsteiger, die sich umorientieren wollen. Wir sind ein Sprungbrett in die Arbeitswelt. Wir suchen Fachkräfte, aber auch Bewerber ohne Ausbildung. Wer sich etwa mit Bewerbungen schwer tut, aber trotzdem tolle Arbeit leistet, bekommt bei uns eine Chance auf eine dauerhafte gute Beschäftigung. Mit einem hohen Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund leisten wir außerdem einen Beitrag zur Integration. Berufseinsteiger, die noch nicht genau wissen, wohin es gehen soll, können mit uns verschiedene Branchen und verschiedene Unternehmen kennenlernen. Bei sicherem Gehalt können sie Berufserfahrung sammeln, die sie später weiterbringt. Übrigens wandern in der Pflegebranche zurzeit viele Mitarbeiter zu Zeitarbeitsunternehmen ab, weil es dort geregelte Arbeitszeiten gibt, einen deutlich höheren Lohn und keine Einsätze am Wochenende.

Das zweite Standbein von Runtime Services ist die Personalvermittlung. Was bieten Sie dort an?

Besonders für den gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich bieten wir für wechselwillige Fachkräfte eine sehr praktische und vorteilhafte Personalvermittlung an. Wir lernen den Bewerber bei einem Gespräch kennen und fragen Wünsche und Erwartungen ab: Ein Lebenslauf genügt, den Rest machen wir! Wir erstellen ein Eignungsprofil und suchen den Job, der zu den Bedürfnissen des Bewerbers passt. Wir vereinbaren Bewerbungsgespräche mit unseren Kundenunternehmen – natürlich nur nach Rücksprache mit dem Bewerber. Für den Bewerber ist das kostenlos – und er spart sich den Bewerbungsstress und hat damit mehr Freizeit für Familie und Freunde. Dank unseres guten und großen Netzwerks an Kunden im Handwerk und in der Industrie können wir hier auch Stellen anbieten, bevor sie überhaupt ausgeschrieben werden und in Jobportalen auftauchen. Bewerber erhalten damit Zugriff auf exklusive Stellen und werden von uns gezielt auf die Bewerbungsgespräche vorbereitet. So steht ihrer neuen Herausforderung nichts mehr im Weg.

Wir freuen uns auf Sie unter:

 

 

 

 

 

Kontakt

 

 

 

 

Runtime Services GmbH

Niederlassung Berlin

Torstraße 124

10119 Berlin

Tel: 030 - 688 39 94 70

berlin@runtime-jobs.de

runtimeservices.de

 

Schwerpunkte

 

Zeitarbeit

Personalvermittlung

Personalberatung

 

Bürozeiten

Montag bis Freitag:

übliche Bürozeiten