18.12.12

Börse

Deutscher Leitindex Dax startet mit Fünf-Jahres-Hoch

Die Hoffnung auf ein Ende des US-Haushaltsstreits beflügelt - auch in Deutschland. Der Dax erreicht den höchsten Stand seit Ende 2007.

Foto: dpa

Vorweihnachtliche Freude an der Börse: Der Dax steigt
Vorweihnachtliche Freude an der Börse: Der Dax steigt

Der deutsche Aktienindex Dax ist zum Beginn des Handelstages gleich auf ein Fünf-Jahres-Hoch gestiegen. Beflügelt durch gute Vorgaben von den internationalen Märkten und der Hoffnung auf ein Ende des US-Haushaltsstreits legte der Leitindex am Dienstag gleich um 0,5 Prozent auf 7.645 Punkte zu. Das war der höchste Stand seit Ende 2007. Am Montag hatte der Dax nur leicht um 0,1 Prozent auf 7.605 Zähler angezogen.

Auch die deutschen Nebenwerte tendierten am Dienstag gleich deutlich ins Plus. Der MDax gewann 0,4 Prozent auf 11.997 Punkte. Der TecDax notierte ebenfalls 0,4 Prozent fester bei 830 Zählern.

An der New Yorker Wall Street hatten die Kurse am Montag kräftige Zuwächse verbucht. Der Dow Jones kletterte 0,8 Prozent auf 13.235 Punkte. Der Technologieindex Nasdaq gewann 1,3 Prozent auf 3.011 Zähler. Auch in Tokio ging es weiter nach oben. Der Nikkei schloss am Dienstag fast ein Prozent im Plus bei 9.923 Punkten.

Der Euro zeigte sich am Morgen etwas fester als am Vortag. Die Gemeinschaftswährung kostete 1,3163 Dollar.

Air Berlin großer Gewinner des Morgens

Im Dax gab es zunächst fast nur Gewinner. Vorn lagen Bankenwerte. Commerzbank gewann fast zwei Prozent auf 1,47 Euro. Deutsche Bank legten 1,8 Prozent auf 33,13 Euro zu. Lanxess hatten zunächst die größten Verluste mit einem Abschlag von 0,7 Prozent auf 66,80 Euro. Auch Adidas und Beiersdorf büßten ein.

Im SDax waren Air Berlin besonders gefragt: Sie verteuerten sich um 8,7 Prozent. Großaktionär Etihad hat für 184 Millionen Euro die Mehrheit an dem Vielfliegerprogramm von Air Berlin übernommen. "Das bedeutet, es fließt frisches Kapital in die Kasse. Und da Air Berlin mitten in der Sanierung steckt, ist das eine besonders gute Nachricht", sagte ein Händler.

Quelle: dpad/Reuters/ap
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Infizierte Pfleger Bentley darf leben - Hund hat kein Ebola
Sonnenfinsternis "Man muss das sehen, um es zu glauben!"
Terror in Kanada Überwachungskameras zeigen Angriff auf Parlament
Gasexplosion Explosion verwüstet ganze Straße in Ludwigshafen
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Trend

Die schönsten Fotobomben der Stars

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote