22.11.12

Allianz-Tochter

Pimco kauft wieder Anleihen aus Spanien und Italien

Die Allianz-Tochter Pimco ist der größte Anleihehändler der Welt. Der mächtige Investor greift bei spanischen und italienischen Anleihen wieder zu und fordert eine Fortsetzung der Reformen in Europa.

Foto: picture alliance / Mirjam Reithe

Andrew Bosomworth, Leiter des deutschen Portfoliomanagements bei Pimco, setzt wieder vorsichtig auf Südeuropa
Andrew Bosomworth, Leiter des deutschen Portfoliomanagements bei Pimco, setzt wieder vorsichtig auf Südeuropa

Der weltgrößte Anleihehändler Pimco fasst langsam wieder Vertrauen in die südeuropäischen Schuldenstaaten. "Wir haben vorsichtig damit angefangen, unser Engagement in Spanien und Italien wieder aufzunehmen, aber wir sind noch nicht wieder voll dabei", sagte der Leiter des Portfoliomanagements in Deutschland, Andrew Bosomworth, am Donnerstag auf der Branchenkonferenz "Euro Finance Week" in Frankfurt.

Pimco erwarte, dass die südeuropäischen Länder ihre Strukturreformen fortsetzten und Europa endlich eine politische Entscheidung treffe, wie der Euro und die Währungsunion eigentlich aussehen sollen. Bosomworth appellierte auch an die Kernstaaten Deutschland und Frankreich, in ihren Wirtschaftsreformen nicht nachzulassen. Nur dann komme Europa wieder auf die Beine.

Pimco ist eine Tochter des Versicherungsriesen Allianz und zählt mit seinen Rentenfonds zu den mächtigsten Investoren der Welt. Im Sommer hatte der Vermögensverwalter für Aufsehen gesorgt, als er sich ein Stück weit von deutschen Bundesanleihen distanzierte. Bosomworth hatte damals erklärt, Deutschland verliere durch die zunehmenden Risiken, die es in der Euro-Krise zu schultern habe, an Qualität.

Quelle: Reuters/dma
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Kult-Kalender Bei Pirelli dreht sich diesmal alles um Fetisch
Ausgestopft Hier lebt Eisbär Knut ewig weiter
Pakistan Lynchmord wegen Facebook-Kommentar
Yukos-Urteil Russland muss Mega-Schadenersatz zahlen
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Solinger Uhrenmodel

Ben Dahlhaus, der Hype um das neue Sex-Symbol

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote