Energieversorgung
Deutsche zahlen 1,1 Milliarden Euro mehr für Gas
In diesem Jahr haben deutsche Haushalte soviel für Gas bezahlt wie niemals zuvor. Im Vergleich zu 2007 sind die Kosten durchschnittlich um 9,1 Prozent gestiegen. Das entspricht einer Erhöhung von bundesweit mehr als 1,1 Milliarden Euro. Doch im neuen Jahr zeichnet sich eine leichte Senkung der Preise ab.
Die Gaspreise in Deutschland sind 2008 auf ein neues Rekordniveau geklettert. Noch nie mussten Abnehmer so viel für ihre Versorgung mit Gas bezahlen wie diese Jahr. Auch drastische Preissprünge von mehr als 20 Prozent bei über 110 regionalen Versorgern in den letzten Monaten sind im Rückblick bislang einmalig. Wie das Verbraucherportal Toptarif in diesem Zusammenhang recherchiert hat, fallen für private Endverbraucher im Jahresdurchschnitt rund 9,1 Prozent höhere Kosten an als 2007.
"Hochgerechnet auf die rund 20,2 Millionen Haushalte, die in der Bundesrepublik mit Gas versorgt werden, ergeben sich durch die Preissteigerungen Zusatzbelastungen von rund 1,13 Milliarden Euro im laufenden Jahr", sagt Toptarif-Tarifexperte Thorsten Bohg. "Nimmt man einen durchschnittlichen Haushalt in Deutschland mit zwei Personen und einem Jahresverbrauch von 8.000 kWh Gas als Grundlage der Hochrechnung, so zahlten die privaten Endabnehmer 2007 etwa 12,38 Milliarden Euro für ihren Gasbezug. 2008 werden es insgesamt rund 13,51 Milliarden Euro sein."
Insbesondere seit dem Beginn der Heizperiode im Oktober gab es teilweise heftige Preissprünge bei fast 500 Gasversorgern. Grund dafür sind die extrem hohen Ölpreise im Sommer. Wegen der sechsmonatigen Verzögerung bei der Ölpreisbindung des Gases ist der Gaspreis ist zum Jahresende stark gestiegen und trifft damit voll in die Heizperiode. Im Dezember allein stiegen die durchschnittlichen Gaspreise im Vergleich zum Juli 2008 um 13,4 Prozent.
Die Situation könnte sich aber ab Januar wieder leicht bessern. Zum Jahreswechsel entwickeln sich die durchschnittlichen Gaspreise erstmals seit fast eineinhalb Jahren wieder rückläufig, wenn auch noch langsam. Aber bis zum Frühjahr sollen die Gaspreise in Deutschland um bis zu 30 Prozent sinken. Grund dafür sei die Verzögerung, mit der Entwicklungen am Ölmarkt an die Gaspreise weiter gegeben würden, sagte Claudia Kemfert, die Energieexpertin des Berliner Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) der Zeitschrift "Guter Rat". Einige Gasversorger haben schon deutliche Preissenkungen für Januar angekündigt.
Die zehn Gasversorger mit den größten Preissenkungen
*Bei einem Verbrauch von 20.000 Kwh/Jahr. Quelle: Check24.de
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
- Energieversorgung: Wie in Berlin und Brandenburg die Gaspreise sinken
- Versorgungsbetriebe: Berliner Senat will wieder bei der Gasag einsteigen
- Kommentar: Die Gasag senkt die Preise - das ist schlecht
- Preisvergleich: Bei diesen Versorgern wird Gas ab Juli 2009 billiger
- Energie: Kartellamt zwingt Berliner Gasag zu Preissenkung
- Teure Energie: Gasversorger zahlen Verbrauchern Geld zurück
-
09:22Standort China: Jedes fünfte EU-Unternehmen denkt an Abwanderung
-
09:09SPD-Chef: Gabriel will Griechen mehr Zeit für Reformen geben
-
09:02Lehnin (Brandenburg): Lagerhalle abgebrannt - Ursache unklar
- 1. Befreit Deutsches Mädchen in Bosnien acht Jahre als Sklavin gehalten
- 2. EM-Kader Löw schickt Cacau, Draxler, ter Stegen und Bender heim
- 3. Auktion Elvis Presleys Grabstätte wird versteigert
- 4. Wettmanipulationen Großrazzia erschüttert den italienischen Profi-Fußball
- 5. Mit Droge getötet Mutmaßlicher Darkroom-Mörder gesteht weitere Taten














