Industriemotoren
Triebwerkbauer Rolls-Royce schafft Rekordgewinn
Rolls-Royce gehört zu den weltweit größten Herstellern von Triebwerken für Flugzeuge. Die Produktion in Deutschland soll nun ausgebaut werden.
Von Ernst August Ginten
Der britische Flugzeugtriebwerkhersteller Rolls-Royce hat 2011 einen Rekordgewinn geschafft. Das Unternehmen steigerte den operativen Gewinn um 21 Prozent auf 1,157 Milliarden Pfund (1,37 Milliarden Euro).
Der Umsatz stieg dabei nur um vier Prozent auf 11,12 Milliarden Pfund. Auch für 2012 erwartet CEO John Riston "gesunde Wachstumsraten beim operativen Umsatz und Gewinn." Die Briten gehören weltweit zu den größten Anbietern von Triebwerken für alle Flugzeugtypen, bauen aber auch Gasturbinen und Motoren für Schiffe und U-Boote.
Vor kurzem hat Rolls-Royce zusammen mit Daimler die Tognum AG übernommen. Die neuen Eigentümer wollen das Friedrichshafener Unternehmen, das unter anderem Motoren für Yachten, Panzer und Lokomotiven und Notstromaggregate herstellt, zu einem weltweiten Marktführer für Industriemotoren weiterentwickeln.
In Deutschland fertigen die Briten zudem seit 20 Jahren in der Nähe von Berlin vor allem Turbinen für große Geschäftsjets. Insgesamt wurden dort 512 Triebwerke ausgeliefert. "Und wir werden weiter wachsen und dazu auch neues Personal einstellen" sagte Deutschlandchef Michel Haidinger.
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
- Haarrisse: Aufsicht ordnet weitere Inspektionen beim A380 an
- Kaputte Tragflächen: Airlines entdecken Risse in Airbus A380
- Australien: Feuer im Cockpit – Qantas-Airbus muss notlanden
- Flugzeugbau: Boeing meldet Produktionsfehler bei 787 Dreamliner
- Militärtechnik: EADS will ein Förder-Programm für Drohnen
- Risse an den Tragflächen: EU ordnet Sicherheitscheck von A380-Flugzeugen an
-
09:09SPD-Chef: Gabriel will Griechen mehr Zeit für Reformen geben
-
09:02Lehnin (Brandenburg): Lagerhalle abgebrannt - Ursache unklar
-
08:54Wedding: Unfall sorgt für Stau im Berufsverkehr
- 1. Befreit Deutsches Mädchen in Bosnien acht Jahre als Sklavin gehalten
- 2. EM-Kader Löw schickt Cacau, Draxler, ter Stegen und Bender heim
- 3. Auktion Elvis Presleys Grabstätte wird versteigert
- 4. Wettmanipulationen Großrazzia erschüttert den italienischen Profi-Fußball
- 5. Mit Droge getötet Mutmaßlicher Darkroom-Mörder gesteht weitere Taten














