Autohersteller
VW will künftig wieder selbst Autos vermieten
Volkswagen will nicht nur Autos verkaufen, sondern einem Zeitungsbericht zufolge auch wieder selbst Autos vermieten. Der Konzern plant dazu offenbar den Kauf der Autovermietung Euromobil
Volkswagen will nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" künftig wieder selbst Autos vermieten. Nach Informationen der Zeitung ist der Kauf der Autovermietung Euromobil geplant. Ein Sprecher von VW Financial Services wollte den Bericht am Montag nicht kommentieren. Nach Informationen der "FTD" soll die Übernahme Ende des Monats offiziell verkündet werden.
Euromobil wurde vor knapp 20 Jahren gegründet und vermietet an bundesweit rund 2500 Händlerstationen ausschließlich Wagen der Konzernmarken. Die Firma gehört bislang zur Auto Business Group, hinter der Volkswagen- und Audi-Händler stehen und stellt damit ein Zusatzgeschäft dar. So ist Euromobil im Mietwagengeschäft ein vergleichsweise kleiner Anbieter, der bisher einen Schwerpunkt bei Einwegmieten und Reparatur-Ersatzwagen hat.
Zu Volkswagen gehörte einst Europas größter Autovermieter Europcar. 2006 verkaufte VW ihn an den französischen Finanzinvestor Eurazeo zum Preis von rund 3,3 Milliarden Euro, einschließlich gut 2 Milliarden Euro Finanzschulden. Auch andere große Autohersteller hatten sich aus dem Vermietgeschäft zurückgezogen, so war Ford bereits 2005 bei der US-Mietwagenfirma Hertz ausgestiegen.
Da Volkswagen jüngst sein Carsharingmodell Quicar gestartet habe, bei dem Autos stundenweise oder auch länger bei Händlerstationen gemietet werden können, habe die Rückkehr von Volkswagen auch strategische Bedeutung, schreibt die "FTD". So könnte Euromobil mittelfristig in Quicar integriert werden
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
-
00:08Präsidentschaftswahl: Unterlegener Kandidat in Ägypten will gegen Wahler...
-
00:00Verkehrssünder: Flensburger Punktedatei soll weiter verschärft...
-
26.05.2012Festnahme: Toter in Friedrichshainer Bar: Verdächtiger gefass...
- 1. Relegationsspiel Hertha BSC und der Abstieg ohne Gnade
- 2. Formel 1 in Monaco Strafversetzung verdirbt Schumacher nicht die Laune
- 3. Live-Ticker Hertha BSC will über Einspruch beraten
- 4. Relegationsspiel Hertha BSC gibt sich offenbar geschlagen
- 5. Stromerzeugung Solaranlagen liefern so viel Strom wie fast 20 Atommeiler














