Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
04.10.11

Preissteigerungswelle

Lidl und Rewe heben Zuckerpreise ebenfalls an

Nachdem Aldi Süd seinen Preis für Raffinade vergangene Woche deutlich angehoben hat, ziehen andere Lebensmittelhändler wie Lidl und Rewe nun nach.

© picture alliance / Bildagentur-o/Bildagentur-online
Studio shot of sugar poured into coffee cup
Das Päckchen Zucker kostet in den meisten deutschen Supermärkten ab sofort 85 statt 65 Cent

Im deutschen Lebensmittelhandel rollt eine Preissteigerungswelle bei Zucker. Nachdem der führende Discounter Aldi Süd den Preis für das Kilogrammpäckchen in der vergangenen Woche ruckartig um fast ein Drittel von 65 auf 85 Cent erhöht hat, drehen auch andere große Lebensmittelhändler kräftig an der Preisschraube. Aldi Süd selbst gab zu der Zuckerpreiserhöhung, von der Branchenbeobachter übereinstimmend berichtet hatten, bislang keine Stellungnahme ab. Damit setzt sich der Trend steigender Lebensmittelpreise fort.

"Wir verhalten uns marktkonform. Wir erhöhen auch den Zuckerpreis entsprechend", sagte ein Sprecher von Lidl. Die Rewe-Gruppe hebt den Zuckerpreis bei ihrer Eigenmarke "Ja" ebenfalls von 65 auf 85 Cent je Kilogrammpäckchen an. Auch bei der Discounttochter Penny werde Zucker teurer, hieß es bei der Rewe.

Der größte deutsche Lebensmittelhändler Edeka hielt sich zur Frage des Zuckerpreises zunächst noch bedeckt. "Wir sind in der Prüfung. Wir prüfen, ob wir die Preisentwicklung entsprechend umsetzen", sagte ein Edeka-Sprecher. Branchenexperten gehen aber davon aus, dass Edeka nachziehen wird. An Aldi-Preisen orientieren sich erfahrungsgemäß die großen Supermarktketten in ihrer untersten Preislage mit Eigenmarken.

Der bisher niedrige Zuckerpreis im deutschen Einzelhandel ging auf einen Preiskampf der Discounter vor zwei Jahren zurück. Damals fiel der Preis für das Ein-Kilogramm-Päckchen von 85 auf 69 Cent, wie aus Daten des Handelsinformationsdienstes Planet Retail hervorgeht. Vor einem Jahr ging Aldi auf 65 Cent herunter – das niedrigste Preisniveau für Zucker seit mehr als zehn Jahren in Deutschland.

Auch im Vergleich mit dem Ausland war der Zucker günstig. Das bekamen vor Monaten Supermärkte in der deutsch-polnischen Grenzregion mit einer hohen Nachfrage zu spüren, wie Unternehmen schilderten.

Der EU-Zuckermarkt ist stark reguliert. Nur 85 Prozent des in der EU benötigten Zuckers dürfen aus dortiger Produktion stammen, der Rest muss aus Drittstaaten importiert werden. Rohstoffexperten wiesen schon vor Monaten darauf hin, dass der Weltmarktpreis unter anderem wegen schlechter Ernten nach oben geschossen ist.

Quelle: dpa/cb
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Besucher testen neue Achterbahn im Belantis Park
Achterbahn im freien Fall

Immer rasanter: Neue Bahnen versprechen Schwerelosigkeit.

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote