Tourismus
Berliner Reisemesse ITB komplett ausgebucht
In zwei Wochen will die ITB wieder Reiselust wecken. Die Messe erwartet wieder mehr als 11.000 Aussteller aus 180 Ländern. Im Mittelpunkt steht diesmal Polen.
Bei der diesjährigen Reisemesse ITB erwarten die Veranstalter wieder etwas mehr als 11 000 Aussteller aus 180 Ländern. "Das Messegelände ist komplett ausgebucht", sagte ITB-Direktor Martin Buck am Mittwoch in Berlin. Er rechnet mit 170.000 Messe-Gästen, darunter 100 000 Fachbesucher. Im vergangenen Jahr haben sich 11 127 Aussteller präsentiert.
Die Veranstalter schätzen, dass von der Reisemesse Umsätze in Höhe von sechs Milliarden Euro ausgehen. Die ITB beginnt am 9. März und ist am Abschluss-Wochenende 12./13. März für das Publikum geöffnet. Partnerland in diesem Jahr ist Polen.
In dem Nachbarland kommt mehr als jeder dritte ausländische Tourist aus Deutschland - 2010 insgesamt mehr als 4,5 Millionen, wie der Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamtes in Berlin, Jan Wawrzyniak, sagte. Auf der ITB will das Land eine Werbekampagne in Deutschland, Frankreich und Großbritannien starten.
"Polen will sich als ein junges, modernes und attraktives Land im Zentrum Europas präsentieren", kündigte Wawrzyniak an. Anlässe sind die bevorstehende EU-Ratspräsidentschaft des Landes und die Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine. Polen erwartet 2012 eine halbe Million Gäste zusätzlich.
2010 hatte die ITB knapp 180 000 Besucher gezählt. In diesem Jahr locken die Veranstalter mit Attraktionen wie Eisklettern und Snowboardfahren am Stand eines Outdoor-Ausrüsters, Roulette am Österreichstand und filmreifen Stunts des Studios Babelsberg. Internationales Flair bringen andalusische Flamenco-Tänzer, japanische Trommler und mexikanische Mariachi-Musiker.
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
- Reisemesse ITB: Jetzt dürfen alle Berliner wieder auf Weltreise
- Reisemesse: Termine, Zeiten, Preise – alle Infos zur ITB 2010
- ITB: Größte Reisemesse lockt auch Möchtegern-Piloten
- Reisemesse: ITB öffnet mit mehr Ausstellern als je zuvor
- Finanzkrise: Deutsche zieht es trotz Spar-Zwang in die Ferne
- Reisepläne: So wollen die Deutschen in diesem Jahr reisen
-
20:49Festnahme: Toter in Friedrichshainer Bar: Verdächtiger gefass...
-
20:11Piraten-Chef: Wie der "Bundesbernd" Piraten-Amt und Job stemmt
-
19:17Karneval: Kreuzberger Käuze, Kinder und eine lange Karawane
- 1. Relegationsspiel Hertha BSC und der Abstieg ohne Gnade
- 2. Live-Ticker Hertha BSC will über Einspruch beraten
- 3. Formel 1 in Monaco Strafversetzung verdirbt Schumacher nicht die Laune
- 4. Relegationsspiel Hertha BSC gibt sich offenbar geschlagen
- 5. Stromerzeugung Solaranlagen liefern so viel Strom wie fast 20 Atommeiler














