Logo der Berliner Morgenpost
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article1275540/Solar-Millennium-Chef-Utz-Claassen-wirft-hin.html
twitter Facebook StudiVZ/MeinVZ
Link in E-Mail oder Instant-Message einfügen close

Spitzenmanager

Solar-Millennium-Chef Utz Claassen wirft hin

Schnelles Ende. Utz Claassen hat sein Amt als Vorstandsvorsitzender bei Solar Millennium niedergelegt. In den vergangenen Monaten kam das Unternehmen wiederholt wegen Unregelmäßigkeiten bei der Bilanzierung in die Schlagzeilen. Dennoch zeigt sich Aufsichtratschef Pflaumer vom Rücktritt des Managers überrascht.

Utz Claassen gibt Chefposten bei Solar Millennium auf
Foto: dpa
Utz Claassen gibt Chefposten bei Solar Millennium auf

Überraschung beim zuletzt wegen vermeintlicher Bilanztricks in den Schlagzeilen stehenden Unternehmens Solar Millennium: Der erst seit Jahresbeginn amtierende Chef Utz Claassen hat sein Amt als Vorstandsvorsitzender niedergelegt. „Er beruft sich auf ein ihm eingeräumtes Recht, innerhalb einer definierten Überlegungsfrist sein Amt niederzulegen. Weitere Gründe hat er dem Unternehmen nicht mitgeteilt“, teilte das Unternehmen in Erlangen mit.

Der Solar-Millennium-Aufsichtsratsvorsitzende Helmut Pflaumer sagte: „Der Weggang kam für den Aufsichtsrat unerwartet. Wir respektieren die Entscheidung und begrüßen, dass er dem Unternehmen weiterhin freundschaftlich verbunden bleiben möchte. Der Aufsichtsrat wird die Geschäftsverteilung im Vorstand zeitnah neu ordnen, um so den nachhaltigen Wachstumskurs der Solar Millennium AG weiter sicherzustellen.“

In den vergangenen Monaten hatte die „Wirtschaftswoche“ wiederholt über mögliche Unregelmäßigkeiten bei der Bilanzierung berichtet. Das Unternehmen wies immer alle Vorwürfe zurück. Der Aktienkurs fiel seit dem Anfang 2010 erreichten Mehrjahreshoch von rund 44 Euro deutlich. Zuletzt kostete das Papier noch knapp 29 Euro. Das Unternehmen kommt damit auf einen Börsenwert von rund 360 Millionen Euro.

Solar Millennium deckt von der Projektentwicklung und -finanzierung, über den Kraftwerksbau bis hin zum Besitz und Betrieb solarthermischer Kraftwerke die gesamte Wertschöpfungskette ab. Diese Kraftwerke konzentrieren mit riesigen Spiegeln das Sonnenlicht, die dabei entstehende Hitze treibt Turbinen über Wasserdampf an. So entsteht der Strom.dpa/dma

Anzeige
WKN, ISIN oder NAME
Kurs in % Zeit
NIKKEI 225 9000,2800 +0,59 05:38
EURO STOXX 50 2480,7600 -1,65 17:50
NASDAQ Comp. 2903,8800 -0,80 23:30
DOW Jones 12801,2300 -0,69 22:30
TecDAX 769,8900 -0,43 17:45
DAX 6692,9600 -1,41 17:45
Euro (in $) 1,3251 +0,40 05:58
BrentOil (in $) 118,2000 +0,50 05:44
Gold (in $) 1728,8500 +0,47 05:56
Anzeige
Anzeige
Jobs im Überblick
Die Zeitung
Premium Inhalte
Berliner Morgenpost Apps
Anzeige
Von unserem Partner gutefrage.net