Deutschland-Vergleich
Dies sind die 100 größten Restaurant-Unternehmen
Samstag, 18. Dezember 2010 10:32 - Von Carsten DierigUnter den 100 größten Unternehmen der Gastronomie ragen Fastfood-Ketten heraus. Trotz sinkender Ausgehlaune der Deutschen wachsen Filialbetriebe wie McDonald's, Burger King, Nordsee und Subway weiter. Unter den Top 100 gehört ein Drittel zu den Schnellrestaurants. Aber auch edle Namen sind darunter.
Deutschlands Verbraucher stehen auf Fastfood. Mit den Ketten McDonald's, Burger King, Nordsee und Subway sind hierzulande gleich vier der sechs umsatzstärksten Gastronomiebetriebe des vergangenen Jahres Schnellrestaurants.
Das geht aus dem aktuellen Branchenranking der Fachzeitschrift Food-Service hervor. Insgesamt gehören sogar 32 der 100 größten Gastronomieanbieter in Deutschland zur Kategorie „Quickservice“.
Zusammen genommen nehmen die Fastfood-Riesen mittlerweile mehr als jeden zweiten Umsatz-Euro der Top-100 ein.
Unter dem Strich steht dabei trotz Rezession und deutlich gesunkener Ausgehlaune sogar ein Plus. Während das abgelaufene Jahr für das Gastgewerbe insgesamt äußerst schwierig war, konnten die Branchengrößen erneut zulegen.
„Die Spitze ist deutlich besser aufgestellt als das Gros der Branche“, sagte Autorin Gretel Weiß im Vorfeld der führenden Außer-Haus-Messe Internorga in Hamburg. Zum Vergleich: Für das Gastgewerbe insgesamt meldet das Statistische Bundesamt ein Erlös-Minus von gut fünf Prozent.
Zu den größten Gewinnern im bereits zum 28. Mal veröffentlichten Ranking gehört unter anderem die Kette Vapiano. Mit einem Umsatzplus von gut einem Drittel auf 80 Mio. Euro haben sich die Rheinländer auf Platz 25 der Rangliste vorgeschoben.
Abgesackt ist dagegen „Le Buffet“, die Gastronomietochter der insolventen Warenhauskette Karstadt. Mit einem Umsatzminus von fast 25 Millionen Euro rutschte die Kette sogar erstmals seit Jahren aus den Top Ten heraus.
Zu den zehn Größten gehören auch die Autobahnraststätten von Tank&Rast, die Metro-Restaurants, Ikea, die Lufthansa und die Bistros von Aral gehören. Für 2010 zeigen sich die Anbieter erneut optimistisch. Zwei Drittel erwarten Zuwächse bei Umsatz, Gästezahlen und Erlösen.
Tabelle: Die zehn größten Unternehmen der Gastronomie in Deutschland
| Platz | Unternehmen | Umsatz in Mio. Euro |
| 1 | McDonald's | 2909 |
| 2 | Burger King | 765* |
| 3 | LSG Lufthansa Service Holding | 670 |
| 4 | Tank & Rast | 595* |
| 5 | Nordsee | 297,5 |
| 6 | Subway | 230* |
| 7 | Metro Konzerngastronomie | 185* |
| 8 | Ikea | 173 |
| 9 | SSP (Bahnhöfe u.a.) | 171 |
| 10 | Aral | 169,8 |
Quelle: food-service, *Schätzwerte
Erschienen am 12.03.2010
Stellenmarkt
Wohnungen
Branchenbuch
Kleinanzeigen
Veranstaltungen
Kinoprogramm

Versicherungen
Gesundheitstests
Hotelsuche
Abo
Stadtplan
epaper
Archivsuche
Zeitung Heute
RSS
Newsticker
Video
TV-Programm
Wetter
Gehaltsrechner
Börse
Kredit und Zinsen
Europa
Krankenkassen
Hilfe
Handelsregister
Leserbrief
Kontakt
Mobilportal
iPhone-/iPad-Apps
Heizölvergleich