24.02.13

Rohstoffe

Foodwatch kritisiert Spekulation auf Lebensmittel

Deutsche Bank und Allianz halten an ihren Wetten auf Lebensmittel fest. Beide Häuser hatten zuvor eingeräumt, dass die Praxis Einfluss auf die Preise hat. Damit wird der Hunger in der Welt verschärft.

Foto: picture alliance/Chromorange

Während die meisten Geldinstitute in Deutschland auf Lebensmittelspekulationen verzichten, halten Allianz und Deutsche Bank daran fest
Während die meisten Geldinstitute in Deutschland auf Lebensmittelspekulationen verzichten, halten Allianz und Deutsche Bank daran fest

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat die Deutsche Bank und die Allianz im Zusammenhang mit Finanzspekulationen auf Lebensmittelpreise erneut scharf kritisiert. Dokumente zeigten, dass die volkswirtschaftlichen Abteilungen der beiden Finanzriesen in der Vergangenheit eingeräumt hätten, dass solche Geschäfte Einfluss auf die Agrarpreise haben.

Später hätten aber beide Häuser argumentiert, sie hielten an den umstrittenen Praktiken fest, weil es keine Beweise für negative Auswirkungen gäbe, wie Foodwatch in Berlin mitteilte. Auch der "Spiegel" hatte darüber berichtet. Foodwatch und andere Kritiker sind der Ansicht, dass die Spekulationsgeschäfte den Hunger in der Welt verschärfen.

In einem Allianz-Papier soll es demnach beispielsweise bereits 2008 geheißen haben: "Die Preisausschläge an den Agrarmärkten wurden durch spekulative Faktoren nicht ausgelöst, aber verstärkt." Die Deutsche-Bank-Anteilung DB Research soll in einem Dokument gewarnt haben: "Solche Spekulationen können für Landwirte und Verbraucher gravierende Folgen haben und sind im Prinzip nicht akzeptabel."

Der Chefvolkswirt der Bank habe aber laut Foodwatch im Juni 2012 einem Bundestagsausschuss erläutert, es gebe "kaum stichhaltige empirische Belege für die Behauptung, dass die zunehmende Bedeutung von Agrarfinanzprodukten zu Preissteigerungen oder erhöhter Volatilität geführt hat".

Quelle: dpa/dma
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Jobcenter gesperrt Ebola-Verdacht macht Berlin Angst
Argentinien Angehörige des Papstes sterben bei Autounfall
Forbes-Liste Das sind die reichsten Models des Planeten
Kralle um Kralle Gnadenloser Kampf am Kratzbaum
Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandWaffen gegen ISFünfer-Rat beschließt neue deutsche Doktrin
  2. 2. AuslandIS-OpferJames Foley, der unerschrockene Held
  3. 3. AuslandRegierung in London"Briten im Namen des Dschihad an Gräuel beteiligt"
  4. 4. WirtschaftTreffen in LindauMerkel hält Top-Ökonomen fehlerhafte Prognosen vor
  5. 5. WirtschaftWrangel-InselRussland errichtet erste Marinebasis in der Arktis
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Zehn-Zentner-Fund

Explosion von Fliegerbombe legt A3 lahm

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote