21.02.13

Deutsche Bahn

Die neuen ICE-Züge – Mehr Platz, mehr Luxus

Die Bahn lässt sich die neue Generation der Fernzüge 600 Millionen Euro mehr kosten als geplant. Es soll mehr Platz in den ICE-Wagen geben und bunte Lichtspiele, die sich der Tageszeit anpassen.

Von Nikolaus Doll
Foto: dpa

Triebkopfs des neuen ICx auf der Bahnmesse Innotrans in Berlin
Triebkopfs des neuen ICx auf der Bahnmesse Innotrans in Berlin

Die Deutsche Bahn will für ihre neue ICE-Generation, die ab Ende 2017 durch Deutschland fahren soll, mehr Geld als bislang geplant ausgeben. Der Aufsichtsrat soll die Mehrkosten bei seiner Sitzung am 5. März absegnen, wie heute aus Bahn-Kreisen verlautete.

Demnach soll es in den Wagen der zweiten Klasse mehr Platz für Gepäck und mehr Platz in den Gängen geben, etwa für Kinderwagen. Der Innenraum wird hochwertiger gestaltet, wie es bei der Bahn hieß. Anlass dafür sind unter anderem auch die Anregungen des Bahn-Beirates, der erste Modelle einer Prüfung unterzogen hatte.

Der Clou am neuen ICE ist die Beleuchtung: Lichtfarbe und -intensität sollen sich der Tageszeit anpassen: Morgens gelblich, mittags blau und abends rötlich soll das Licht sein. Dies werde als besonders angenehm empfunden. Gesamt sollen mehr hochwertigere Materialien verwendet werden, unter anderem kommt mehr Edelstahl zum Einsatz.

Mehr Fahrgäste, mehr Platz

Zudem sollen die Züge nicht nur zehn, sondern zwölf Wagen haben, was die Zahl der Sitzplätze von maximal 724 auf 830 erhöhe. Die Bahn stellt sich damit auf die deutlich höheren Fahrgastzahlen ein, die vor allem auf den wichtigen Magistralen quer durchs Land erwartet werden.

"Aufgrund der erfreulich gestiegenen Nachfrage im Fernverkehr und dem erwarteten weiteren Fahrgastzuwachs" wolle die Bahn die neuen Züge mit größerem Platzangebot und "noch komfortabler und kundenfreundlicher gestalten", hieß es aus den Unternehmenskreisen.

Für die Fahrgäste soll es mehr Platz geben. Die ursprünglich geplante Version des ICx war sehr eng bestuhl, nun sollen die Abstände am Sitzplatz großzügiger ausfallen. In den alten Baureihen ICE 1 und 2 gab es mehr Platz für die Fahrgäste als im neueren ICD 3 und den T-Baureihen.

Der ICx wird wieder auf das Niveau der ersten ICE-Züge kommen. Bei den Gepäckstauflächen sollen die künftigen Fernzüge mehr Platz als alle vorhergehenden ICE-Züge bieten.

Die Bahn hatte im Mai 2011 bei Siemens 130 neue ICx-Züge bestellt und angekündigt, 90 weitere Bestellungen seien geplant. Die 220 Züge haben laut Unternehmen einen Wert von rund sechs Milliarden Euro. Die nun geplanten Mehrkosten für mehr Komfort in den Zügen belaufen sich laut "Bild"-Zeitung auf 600 Millionen Euro.

Quelle: dapd
22.11.2012 1:35 min.
Siemens bekommt die technischen Probleme beim Bau der neuen ICE-Züge für die Deutsche Bahn nicht in den Griff. Im Winter könnten diese Probleme vor allem für die Verbraucher unangenehm spürbar werden.
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Mehrere Verletzte Maskierte überfallen Kaufhaus KaDeWe in Berlin
"The Interview" Sonys Nordkorea-Satire kommt in den Giftschrank
US-Präsident Obama "Sony hat einen Fehler gemacht"
"Foodini" Hier kommen Lebensmittel aus dem 3D-Drucker
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

City West

Raubüberfall auf das Berliner KaDeWe

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote