28.01.13

Luftfahrt

Regionalairline OLT Express stellt Flugbetrieb ein

Sie war jahrzehntelang auf deutschen Nebenstrecken aktiv, nun stellt die traditionsreiche Airline OLT Express Germany den Flugbetrieb ein. Man konnte sich nicht auf ein Sanierungskonzept einigen.

Foto: picture alliance / dpa

OLT Express Germany: keine Flüge mehr
OLT Express Germany: keine Flüge mehr

Die Bremer Regionalairline OLT Express Germany stellt mit sofortiger Wirkung den Flugbetrieb ein. Grund hierfür sei, dass der niederländische Anteilseigner Panta Holdings einem Sanierungskonzept die Unterstützung versagt habe, teilte die Fluggesellschaft mit.

Der Plan sei von der Geschäftsführung und den Mitarbeitern in den vergangenen Tagen gemeinsam entwickelt worden. Es sehe umfangreiche Teilzeitregelungen und einen deutlichen Gehaltsverzicht aller Mitarbeitergruppen vor.

Ohne dieses Sanierungskonzept sei vorhersehbar, dass das Unternehmen nicht mehr wirtschaftlich erfolgreich agieren könne. Zum Schutz der Gläubiger habe sich das Management daher entschieden, alle Ausgaben soweit wie möglich sofort zu stoppen. Erste Konsequenz sei die sofortige vollständige Einstellung des Flugbetriebs.

Eine der ältesten Airlines Deutschlands

Die OLT wurde 1958 in Emden gegründet und ist damit eines der ältesten bestehenden Luftfahrtunternehmen in Deutschland. Panta war erst im August 2012 bei OLT eingestiegen. Die Airline verfügt über 15 Flugzeuge.

OLT Express bedient aus dem norddeutschen Raum im Linienverkehr mehrere Routen zu Destinationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und Frankreich.

Quelle: Reuters/lw
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Erotik-Roman Erster heißer Trailer zu "Fifty Shades of…
Gaza-Konflikt Vermittlungen zwischen Hamas und Israel erfolglos
James Rodriguez Das ist der neue 80-Millionen-Mann von Real Madrid
Tschechien Starke Regenfälle überschwemmen Straßen in Prag
Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. EnergieRosneftUS-Sanktionen schocken Russlands Ölgiganten
  2. 2. DeutschlandBerliner Al-Kuds-Tag"Brüder im Islam, lasst euch nicht provozieren"
  3. 3. AuslandNahostkonfliktKilometerlange Tunnel, gegraben mit der Hand
  4. 4. AuslandSicherheitskabinettIsrael lehnt Waffenruhe im Gazastreifen ab
  5. 5. VfB StuttgartInvestorDaimler steigt mit 20 Millionen Euro beim VfB ein
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

"Tatort"-Krise

Furtwängler & Co. – "Tatort"-Kommissare zum Weinen

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote