02.01.13

Britischer Premier

Cameron ruft zur Ankurbelung der Weltwirtschaft auf

Großbritannien hat den Vorsitz der acht wichtigsten Industrieländer der Welt (G 8) übernommen. Premierminister Cameron hofft auf gemeinsames, entschlossenes Vorgehen in drei zentralen Bereichen.

Foto: Reuters

Der britische Premierminister David Cameron: Er leitet derzeit die Gruppe der acht stärksten Industrieländer (G 8)
Der britische Premierminister David Cameron: Er leitet derzeit die Gruppe der acht stärksten Industrieländer (G 8)

Zu Beginn des britischen G-8-Vorsitzes hat Premierminister David Cameron die Staats- und Regierungschefs der acht wichtigsten Industrieländer zu gemeinsamen Maßnahmen zur Ankurbelung des weltweiten Wirtschaftswachstums aufgefordert.

"Es ist klar, dass die Welt sich 2013 weiterhin mit großer wirtschaftlicher Unsicherheit konfrontiert sieht", schrieb Cameron. Zwar werde sich jedes Land zu Recht eigenen Herausforderungen widmen, mit gemeinsamen Maßnahmen könne jedoch der Wohlstand weltweit gefördert werden.

Drei Prioritäten für 2013

Cameron nannte drei Prioritäten für das Jahr 2013: die Ausweitung des Freihandels, den Kampf gegen Steuerhinterziehung sowie den gegen Korruption. Es komme dabei vor allem darauf an, dass langfristige Veränderungen erreicht würden, schrieb der britische Premier an die Staats- und Regierungschefs Deutschlands, Frankreichs, Italiens, Kanadas, Japans, Russlands und der USA.

Bei den Gesprächen zum Freihandel könne die G-8-Gruppe eine Führungsrolle übernehmen, schrieb Cameron. Zugleich könne sie beim Kampf gegen Steuerhinterziehung ein gemeinsames Vorgehen auf internationaler Ebene anstoßen.

Gipfel im Juni geplant

Ein stärkerer Fokus müsse zudem auf "Transparenz, Verantwortung und offene Regierungsführung" in den Beziehungen zu Entwicklungs- und Schwellenländern gelegt werden.

Großbritannien hatte zuletzt 2005 den G-8-Vorsitz inne. Der Gipfel im schottischen Gleneagles wurde damals von den Anschlägen auf das Londoner Verkehrsnetz mit 52 Toten überschattet. Cameron wird den diesjährigen G-8-Gipfel im Juni ausrichten.

Quelle: AFP/cat
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Belästigungsvideo "Ich betreibe Kampfsport und habe trotzdem…
Vorsicht Kamera! Hochzeit aus der Sicht einer Whiskey-Flasche
Nach Pokalsieg Pep Guardiola denkt nur noch an Borussia Dortmund
Israel Radikaler Rabbiner überlebt Attentat
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Kleine Horror-Show

Halloween, das Fest des Gruselns

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote