12.10.12

Marsrover

"Curiosity" entdeckt erdähnliches Vulkangestein

Premiere auf dem roten Planeten: Nasa-Rover "Curiosity" hat zum ersten Mal ein Stück Marsboden untersucht. Die Probe ähnelt offenbar Vulkangestein auf der Erde.

Foto: dpa

Auf dieser Aufnahme ist Marsgestein in einem Behälter zu sehen, das der Marsrover anschließend untersuchte
Auf dieser Aufnahme ist Marsgestein in einem Behälter zu sehen, das der Marsrover anschließend untersuchte

Der Marsrover "Curiosity" hat eine bisher unbekannte Gesteinsart auf dem Mars entdeckt. Es handele sich dabei um eine Felsprobe, die vulkanischem Gestein auf der Erde ähnelt, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

"Dieser Typ Gestein entspricht in seiner chemischen Zusammensetzung einer ungewöhnlichen, aber durchaus bekannten Art von Vulkangestein, die in vielen vulkanischen Regionen der Erde gefunden wird", sagte Edward Solper vom Institute of Technology in Pasadena. Es handele sich um die erste Gesteinsprobe, die der im August gelandete Marsrover untersucht habe.

Einzelheiten und vor allem die Bedeutung des Fundes waren zunächst unklar. Der Mars gilt aber bereits seit langem als felsiger Planet, der der Erde mehr als alle andere Planeten in unserem Sonnensystem ähnelt. Dort soll es auch Wasser gegeben haben.

2,5 Milliarden Dollar teuer

"Curiosity" (Neugier) war am 6. August mit einer völlig neuartigen Technik sicher auf dem Roten Planeten gelandet. Ein mit Düsen abgebremstes Kranmodul hatte das 900 Kilogramm schwere sechsrädrige Roboterfahrzeug mit seinen zahlreichen Sonden und Instrumenten auf der Marsoberfläche abgesetzt.

Bei der 2,5 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro) teuren Mission soll sich "Curiosity" zwei Jahre lang auf Spurensuche nach organischem Leben begeben. Dabei kann der Rover auf eine komplexe, chemische Labortechnik sowie einen ausgeklügelten Robotergreifarm und einen Bohrer zurückgreifen.

Quelle: dpa/fsc
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
4D-Achterbahn Das Batmobil gibt es bald auch als Achterbahn
Neuseeland Polizei sucht nach zweifachem Todesschützen
Irak-Krise Irakische Stadt Amerli aus IS-Belagerung befreit
Arbeitskampf Jetzt streiken die Lokführer
Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftEnergiewendeBundesregierung scheitert am Klimaschutz
  2. 2. DeutschlandAsyl-IndustrieDas Getto im zweitreichsten Landkreis Deutschlands
  3. 3. WirtschaftMilliardär Petrov"Taktisch ist Putin immer gut, strategisch nicht"
  4. 4. Wirtschaft"Welt"-Nachtblog++ Fidel Castro wirft Nato SS-Look vor ++
  5. 5. AuslandUkraine-KonfliktRöttgen mahnt maßvolle Nato-Reaktion auf Putin an
Top Bildershows mehr
Bürgermeister-Karriere

Klaus Wowereit und der Abstieg vom Gipfel

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Hinter den Kulissen

Tage der offenen Tür bei der Bundesregierung

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote