Deutsche Bank
Ackermann erkannte Ausmaß der Finanzkrise nicht
Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann zeigt sich reumütig. Er räumte ein, die Finanzkrise unterschätzt zu haben. Deutschlands mächtigster Bankchef verwies erneut darauf, dass der Vorstand der Deutschen Bank auf Bonuszahlungen verzichtete. Dies sei ein Zeichen dafür, "dass wir unsere Mitschuld anerkennen".
Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann sieht den viel kritisierten Bonusverzicht des Bankvorstandes auch als ein Zeichen, "dass wir unsere Mitschuld anerkennen". Eine förmliche Entschuldigung wollte Ackermann im ARD-Jahresrückblick jedoch nicht aussprechen. Vielmehr sagte er, "wir haben alle Fehler gemacht". Nichtdestotrotz hätten aber viele Mitarbeiter toll gearbeitet.
Als Konsequenz aus der Finanzkrise hatten Vorstand und Aufsichtsrat der Deutschen Bank im Oktober geschlossen auf ihre Bonus-Zahlungen für das laufende Geschäftsjahr verzichtet. Ackermann sprach damals davon, er wolle "ein ganz persönliches Zeichen der Solidarität setzen". Jetzt präzisierte er, der Vorstand werde lediglich das Basisgehalt beziehen. 2007 hatten die vier Vorstandsmitglieder insgesamt 33,2 Millionen Euro erhalten, 28,8 Millionen Euro davon waren erfolgsbezogene Vergütungen.
Der Bonusverzicht war insbesondere in der Politik auf heftige Kritik gestoßen. So bezeichnete beispielsweise SPD-Fraktionschef Peter Struck die Ankündigung als peinlichen Vorgang.
Im ARD-Jahresrückblick räumte Ackermann auch ein, die Krise seiner Branche zeitweise unterschätzt zu haben, er habe das "volle Ausmaß" zunächst nicht gesehen. Die Zuversicht sei aber mit dem Kollaps der amerikanischen Investment Lehman Brothers Mitte September beseitigt gewesen. Der Deutsche-Bank-Chef lobte ausdrücklich die Zusammenarbeit von Zentralbanken, Regierungen, Banken und auch den Kunden zur Bewältigung der Krise. Wenn dies weiter anhalte, sei er zuversichtlich. Wichtig sei insgesamt: "Alle müssen daraus lernen."
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
- Fehlurteile: Diese Banker unterschätzten die Finanzkrise
- Wirtschaftskrise: Benedikt XVI. fordert Reform des Weltfinanzsystems
- Kapitalismuskritik: Managerschelte – Bischöfe legen noch einmal nach
- "Bettelmönche find ich toll": Wie eine Frau 13 Jahre ohne Geld leben kann
- Kapitalismuskritik: Steinmeier will Bischöfe und Manager versöhnen
- Deutsche Bank: Ackermann wehrt sich gegen Bischofskritik
-
20:49Festnahme: Toter in Friedrichshainer Bar: Verdächtiger gefass...
-
20:11Piraten-Chef: Wie der "Bundesbernd" Piraten-Amt und Job stemmt
-
19:17Karneval: Kreuzberger Käuze, Kinder und eine lange Karawane
- 1. Relegationsspiel Hertha BSC und der Abstieg ohne Gnade
- 2. Live-Ticker Hertha BSC will über Einspruch beraten
- 3. Relegationsspiel Hertha BSC gibt sich offenbar geschlagen
- 4. Stromerzeugung Solaranlagen liefern so viel Strom wie fast 20 Atommeiler
- 5. Formel 1 in Monaco Strafversetzung verdirbt Schumacher nicht die Laune














