Ernährung
Getrocknete Apfelringe sind wahre Cholesterin-Killer
Das Ergebnis einer US-Studie übertrifft alle Erwartungen: Getrocknete Äpfel verbessern die Blutwerte drastisch. Beobachtet wurde aber noch ein weiterer Effekt.
Oft, besonders im Alter, geht es nicht ohne Medikamente. Aber eine andere Lebensweise kann helfen, die Dosis zu senken.
Apfelringe sind eine sehr gesunde Nascherei: Nur 75 Gramm der getrockneten Äpfel täglich bewirken schon nach einem halben Jahr einen bemerkenswert positiven Effekt auf die Blutfettwerte und schützen damit die Gesundheit von Herz und Kreislauf.
Das zeigt eine kleine Studie mit Frauen nach den Wechseljahren, die US-amerikanische Forscher auf der Tagung "Experimental Biology 2011" in Washington, DC vorstellten.
Bei denjenigen Teilnehmerinnen, die zusätzlich zu ihrer ganz gewöhnlichen Ernährung getrocknete Äpfel aßen, waren eindeutig bessere Blutwerte festzustellen als bei denjenigen, die Trockenpflaumen aßen. Vor allem die Werte des LDL-Cholesterins, des so genannten schlechten Cholesterins, sanken enorm.
Der hohe Fruchzuckergehalt der getrockneten Früchte wirkte sich dabei nicht negativ auf das Gewicht der Probandinnen aus - im Gegenteil: Die Frauen nahmen im Durchschnitt sogar etwa 1,5 Kilogramm ab.
Zusammenfassend raten die Forscher, Äpfel aufgrund der hochgradig günstigen Effekte auf die Gesundheit in den Speiseplan aufzunehmen - ganz gemäß dem Sprichwort "An apple a day keeps the doctor away".
"Bei den Apfel essenden Frauen fanden innerhalb von sechs Monaten unfassbare Veränderungen statt", sagte Bahram H. Arjmandi von der Florida State University. "Bei ihnen sank der LDL-Cholesterin-Wert um 23 Prozent.
Ich hätte niemals erwartet, dass der Verzehr von Äpfeln das schlechte Cholesterin in diesem Ausmaß reduzieren würde, während das HDL-Cholesterin, oder gute Cholesterin, um rund 4 Prozent ansteigt."
Arjmandi und seine Kollegen hatten für ihre Untersuchung 160 Frauen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren einer von zwei Gruppen zugeteilt. Während die einen ein Jahr lang täglich 75 Gramm getrocknete Äpfel zusätzlich zu ihrer ganz normalen Ernährung erhielten, bekamen die anderen Trockenpflaumen statt der Äpfel. Zu Beginn der Studie sowie nach drei, sechs und zwölf Monaten nahmen die Forscher Blutproben und bestimmten daraus eine Reihe von Blutwerten.
Schon nach sechs Monaten stellten die Forscher bei den Freiwilligen aus der Apfelgruppe nicht nur deutlich günstigere Cholesterinwerte fest, sie fanden auch merklich weniger Hinweise auf Entzündungsreaktionen im Blut.
Darüber hinaus verloren die Frauen trotz der zusätzlichen Kalorien durch den von Natur aus zuckerhaltigen Apfelsnack an Gewicht. Grund dafür könnte das in den Äpfeln enthaltene Pektin sein, das eine sättigende Wirkung haben kann, vermutet Arjmandi.
Die Ergebnisse legen nahe, dass Apfelringe eine Vielzahl positiver Effekte auf die Gesundheit von Herz und Kreislauf haben und damit ein rundum gesunder Snack sind. In weiteren, umfangreicheren Studien wollen die Forscher ihre Resultate festigen.
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
- Ernährung: So halten Obstsäfte die Blutgefäße elastisch
- Naturheilmittel: Wunderstoff aus Mandarinen schützt vor Übergewicht
- Lieblingsessen: Was Sie schon immer über den Apfel wissen wollten
- Ernährung: Jede Portion Obst und Gemüse senkt Infarktrisiko
- Volkskrankheit Hypertonie: Wie man den Blutdruck auch ohne Medikamente senkt
- Ernährung: Obst und Gemüse lassen Haut attraktiver wirken
-
00:08Präsidentschaftswahl: Unterlegener Kandidat in Ägypten will gegen Wahler...
-
00:00Verkehrssünder: Flensburger Punktedatei soll weiter verschärft...
-
26.05.2012Festnahme: Toter in Friedrichshainer Bar: Verdächtiger gefass...
- 1. Relegationsspiel Hertha BSC und der Abstieg ohne Gnade
- 2. Formel 1 in Monaco Strafversetzung verdirbt Schumacher nicht die Laune
- 3. Relegationsspiel Hertha BSC gibt sich offenbar geschlagen
- 4. Nach Berufung Hertha BSC schickt seine Spieler in den Urlaub
- 5. Stromerzeugung Solaranlagen liefern so viel Strom wie fast 20 Atommeiler














