Gesundheit
Kaffee senkt bei Frauen Schlaganfall-Risiko
Hirninfarkte sind die dritthäufigste Todesursache bei Frauen. Nun zeigt eine schwedische Langzeitstudie: Kaffee-Konsum verringert das Risiko drastisch.
Der Konsum von mehr als einer Tasse Kaffee am Tag senkt das Schlaganfallrisiko bei Frauen. Das hat ein Team um Susanna Larsson vom Karolinska-Institut in Stockholm durch Beobachtungen an rund 35.000 Frauen in Schweden herausgefunden. Wie die Wissenschaftler in der Zeitschrift "Stroke" berichten, begannen sie im Jahr 1997 damit, Daten der Frauen im Alter von 49 bis 83 Jahren zu sammeln, darunter Angaben zum Kaffekonsum.
Alle Frauen hatten zu dieser Zeit keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bis Ende 2008 erhielten die Forscher dann Angaben zu rund 1700 Schlaganfällen unter den Frauen. Im Ergebnis lag die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls bei denjenigen, die mehr als eine Tasse Kaffee am Tag tranken, um rund 25 Prozent unter dem der anderen Frauen.
"Möglicherweise schwächt Kaffee Entzündungen ab, reduziert oxidativen Stress und verbessert die Insulinempfindlichkeit", sagt Larsson. Einige der Frauen hätten keinen Kaffee getrunken, weil sie dachten, er sei ungesund. "Tatsächlich gibt es aber immer mehr Hinweise darauf, dass ein moderater Kaffeekonsum das Risiko mancher Leiden wie Diabetes, Leberkrebs und möglicherweise auch Hirnschlag senkt."
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
- Dermatologie: Regelmäßiges Kaffeetrinken senkt Hautkrebsrisiko
- Ernährung: Die ewige Mär vom giftigen Kaffee-Genuss
- Tropfenkunde: Physiker enträtseln den Effekt des Kaffeerings
- Medizin: Kaffee – Ein Zaubertrank für die Gesundheit
- Gesundheit: So unterschiedlich wirken Kaffee und Tee
- Gesundheit: Warum Kaffee-Entzug Kopfweh bereitet
-
00:08Präsidentschaftswahl: Unterlegener Kandidat in Ägypten will gegen Wahler...
-
00:00Verkehrssünder: Flensburger Punktedatei soll weiter verschärft...
-
26.05.2012Festnahme: Toter in Friedrichshainer Bar: Verdächtiger gefass...
- 1. Relegationsspiel Hertha BSC und der Abstieg ohne Gnade
- 2. Formel 1 in Monaco Strafversetzung verdirbt Schumacher nicht die Laune
- 3. Relegationsspiel Hertha BSC gibt sich offenbar geschlagen
- 4. Nach Berufung Hertha BSC schickt seine Spieler in den Urlaub
- 5. Stromerzeugung Solaranlagen liefern so viel Strom wie fast 20 Atommeiler














