Medizin
Antioxidantien im Rotwein bremsen Entzündungen
Mittwoch, 7. September 2011 17:00Schon seit langem ist bekannt: Ein Gläschen Rotwein pro Tag kann das Leben verlängern. Nun haben schottische Forscher noch einen weiteren positiven Effekt nachgewiesen: Das in Rotwein enthaltene Antioxidan Resveratrol hat die Fähigkeit, Entzündungsauslösende Proteine zu hemmen.

Foto: pa
Frohe Botschaft für Weinfreunde: Der Genuss von Rotwein kann entzündungshemmend wirken, wie Forscher der schottischen Universität Glasgow herausfanden. Grund ist demnach das in Rotwein enthaltene Antioxidans Resveratrol, das zwei wichtige entzündungsauslösende Proteine hemmt. Die Forscher behandelten einige Mäuse im Tierversuch vorbeugend mit Resveratrol, weshalb ihnen die Gabe eines stark inflammatorischen Stoffes nichts anhaben konnte. Andere Mäuse, die kein Resveratrol erhalten hatten, reagierten dagegen mit Symptomen wie sie bei einer Blutvergiftung (Sepsis) auftreten.
Resveratrol hat in Medizin und Pharmazie ohnehin schon einen guten Ruf, dem Antioxidans wird eine positive Wirkung von Anti-Aging bis zur Verstärkung von anti-viralen Therapien zugesprochen. Frühere Studien zeigten, dass Resveratrol die Bildung von Blutgerinnseln verhindern helfen und den Kampf gegen Krebs unterstützen kann. Der Stoff findet sich in der Schale von Weintrauben, kommt aber in Rotwein in größeren Mengen vor als in Weißwein. Die Studie wurde im Fachblatt des Verbandes der Amerikanischen Gesellschaften für Experimentelle Biologie (FASEB) vorgestellt.
.afp/gps
Erschienen am 03.08.2009


Versicherungen
Gesundheitstests
Hotelsuche
Abo
Stadtplan
epaper
Archivsuche
Zeitung Heute
RSS
Newsticker
Video
TV-Programm
Events
Kino
Wetter
Gehaltsrechner
Börse
Branchenbuch
Kredit und Zinsen
Europa
Krankenkassen
Hilfe
Handelsregister
Leserbrief
Kontakt
Mobilportal
iPhone-/iPad-Apps
Heizölvergleich