18.12.2012, 12:00

Patientenbefragung 82 Prozent der Patienten würden Krankenhaus weiterempfehlen


Die meisten Deutschen sind zufrieden mit ihren Krankenhäusern

Foto: Philipp Schulze / dpa

Die meisten Deutschen sind zufrieden mit ihren Krankenhäusern Foto: Philipp Schulze / dpa

Eine neue Studie zeigt: Die meisten Deutschen sind zufrieden mit ihren Krankenhäusern. Ein neues Vergleichsportal soll Patienten helfen.

Die meisten Patienten in Deutschland sind zufrieden mit ihren Krankenhäusern. Das geht aus einer am Dienstag in Berlin veröffentlichten Studie von AOK, Barmer GEK, der Bertelsmann Stiftung und Patienten- und Verbraucherorganisationen hervor.

82 Prozent der Befragten würden demnach ihr Krankenhaus weiterempfehlen. 83 Prozent sind zufrieden mit der ärztlichen Versorgung, 82 Prozent mit der Pflege. Etwas geringer ist die Zufriedenheit mit Organisation und Service (79 Prozent). Rund eine Million Versicherte waren laut Studie in den vergangenen zwölf Monaten zu ihren Erfahrungen während des Krankenhausaufenthalts befragt worden, mehr als 450.000 hätten demnach geantwortet. Damit liefere die Befragung Ergebnisse zu über 1300 deutschen Krankenhäusern.

Zugleich stellten AOK, Barmer und die Bertelsmann Stiftung ein neues Online-Vergleichsportal für deutsche Krankenhäuser vor. In dem Portal seien 1900 Krankenhäuser verzeichnet, die über eine Umkreissuche und Behandungsanlässe gefiltert werden können.

(dpa/BMO)
Bleiben Sie informiert:
Die Berliner Morgenpost in sozialen Netzwerken.
Folgen Sie uns auf Twitter