Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
06.10.08

Video-Kolumne

Geschichte täglich - Dr. Ankos 365

Wenn Dr. Christian Ankowitsch über die Schlacht von Hastings erzählt, trägt er dabei ein englisches Fußball-Shirt und eine französische Königskrone. Für manchen Geschichtslehrer ist das Frevel: Historie ist ein wichtiges Fach und muss mit aller nötigen Ernsthaftigkeit weitergegeben werden. Wirklich?

In der neuen History-Show "Dr. Ankos 365" nehmen Dr. Christian Ankowitsch und seine Autoren jedes Datum zum Anlass, um zurückzublicken, was an diesem Tag in der Geschichte der Menschheit so alles passierte. Mit einem Augenzwinkern schlägt er Brücken zwischen der Einweihung der Freiheitsstatue, dem ersten Schulmädchenreport und der Fertigstellung des Kölner Doms. "Wer weiß schon, was Kubismus eigentlich ist oder wie es zum Börsencrash kam", sagt Ankowitsch. "Wir verpacken Bildung mit einer guten Dosis Witz."

Die Baugeschichte des Kölner Doms hat es Ankowitsch wirklich angetan: "Der Dom stand 200 Jahre lang halbfertig herum, und die Kölner lebten mit dem Baukran bis ins 16. Jahrhundert", weiß er. Der Westfälische Frieden indes hat ihn sehr beeindruckt: "Das Ereignis war wichtig für die deutsche Nationalwerdung" – sagt der gebürtige Österreicher. Aber: Ankowitsch lebt in Berlin. Seine Frau ist Hamburgerin, er selbst fiebert inzwischen für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit.

Und seine Lieblingsfigur in der Geschichte? Bela Lugosi ist so eine. Um nach Amerika zu kommen, heuerte er als Heizer auf einem Schiff an. Er konnte kein Wort Englisch und sprach in den Filmen die Sätze lautmalerisch nach. Schließlich ließ er sich mit einem Vampirkostüm beerdigen.

Wie viele Männer legte Cleopatra flach? Hatte Napoleon Schweißfüße? In seinem Studio – eine Art Starbucks mit Büchern – lässt Ankowitsch keine Gelegenheit aus, um scheinbar dröge Themen so zu erklären, dass sie dem Zuschauer im Gedächtnis bleiben.

Die Videoclips sind ausschließlich im Internet zu sehen. Wenn die Nutzer Gefallen daran finden, könnte das tägliche Kalenderblatt ein ganzes Jahr lang erzählt werden.

Wer die Texte der visuellen Kalenderblätter nachlesen möchte, findet sie auf der Internetseite zur Show .

Quelle: cl
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Krebs
Impfung gegen Krebs

Forscher wollen Tumore künftig mit Vakzinen besiegen.

Video Nachrichten mehr
Kenia Explosion erschüttert Einkaufzentrum in Nairobi
Großrazzia Polizei verhaftet italienische Fußballprofis
Filmpreis Haneke mit "Goldener Palme" in Cannes…
Sicherheitsrat UN verurteilt Massaker in Syrien
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Berlin

Bunter Straßenumzug zum 17. Karneval der Kulturen

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote