12.08.11

Risikobereitschaft

Frauen sind anders mutig als Männer

Mut ohne Geschlechtergrenzen: Geht es um die Finanzen, gehen Männer gern aufs Ganze. Doch in brenzligen Gesprächen sind Frauen risikobereiter.

Foto: pa
Bungee_Jumping_DW_Wissenschaft_Pitlochry.jpg

Frauen sind nicht grundsätzlich weniger risikofreudig als Männer, wie eine Studie der Columbia Business School in New York zeigt. So seien sie zum Beispiel eher bereit als Männer, auch noch mit Mitte 30 eine neue berufliche Karriere zu starten.

Auch sprächen sie eher als Männer bei geschäftlichen Treffen unangenehme Themen an, erklären die Forscher um die Sozialwissenschaftler Elke Weber und Bernd Figner im Fachblatt "Current Directions in Psychological Science". Männer sind demgegenüber risikobereiter, was Finanzfragen betrifft.

Die Studie räume mit einigen Klischees auf, betonen die Autoren. Es scheine, als hänge die Risikobereitschaft davon ab, wie geläufig eine bestimmte Situation einer Person sei. Je mehr Erfahrung sie damit habe, umso weniger nehme sie die Situation als riskant wahr, erklärt Weber. Auch bei Jugendlichen, die gemeinhin als besonders risikobereit gelten, kamen die Wissenschaftler zu überraschenden Ergebnissen.

Hätten sie genug Zeit und Ruhe, über eine Situation nachzudenken, handelten sie nicht riskanter als Erwachsene oder Kinder, fanden die Forscher mithilfe eines Experiments heraus. Seien Gefühle im Spiel, nähmen sie dagegen weitaus größere Risiken in Kauf.

Gefühle spielten bei der Risikobereitschaft in allen Bevölkerungsgruppen eine große Rolle, betonte Figner. Dabei müsse es auch gar keinen unmittelbaren Zusammenhang geben: Jemand sei zum Beispiel verärgert über die Behauptung eines anderen und fahre später zu schnell auf der Autobahn, sagte er.

Quelle: dapd/db
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Multimedia
Wer ist wie schlau?

Intelligenzleistungen berühmter Menschen

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Gaza-Konflikt Vermittlungen zwischen Hamas und Israel erfolglos
James Rodriguez Das ist der neue 80-Millionen-Mann von Real Madrid
Tschechien Starke Regenfälle überschwemmen Straßen in Prag
Unfallserie Bahnunglück mit Todesfolge in Südkorea
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

"Tatort"-Krise

Furtwängler & Co. – "Tatort"-Kommissare zum Weinen

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote