Gesundheit
Weshalb Liebeskummer tödlich sein kann
Forscher nennen es "Broken Heart Syndrome": Seit mehreren Jahren schon beschäftigen sie sich mit dem Phänomen. Verblüfft stellten sie fest, Liebeskummer zeigt die gleichen Symptome wie viele Krankheiten - manchmal wirkt er direkt auf den Herzmuskel.
Warum Trennungsschmerz nicht nur im Kopf wirkt, haben jetzt Forscher der Universität Brighton&Sussex herausgefunden. Die Briten haben eine Region im Gehirn ausgemacht, die direkt mit dem Herzmuskel verbunden ist – und ihn unter Stress aus dem Takt bringen kann.
Das britische Team untersuchte Blut und Gehirnströme von zehn Liebeskranken und stellte eine hohe Konzentration von Stresshormonen fest. Gleichzeitig maßen sie starke Aktivität in bestimmten Hirnregionen, dem Cerebralen Cortex.
"Dass Stress aufs Herz wirkt, ist schon länger bekannt", schreibt Marcus Gray im "Proceedings of the National Academy of Science", "neu ist aber, dass dieser Hirnsektor das Herz direkt reguliert. Für empfindliche Personen ist das gefährlich, denn zu viel Adrenalin kann das Herz sogar stillstehen lassen."
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
- Gesundheit: Broken-Heart-Syndrom trifft oft ältere Frauen
- Gesundheit: Auch niedriger Blutdruck kann schaden
- Herzerkrankungen: Schlechte Hausärzte treiben Infarkt-Raten hoch
- Medizin: Warum Männer solche Gesundheitsmuffel sind
- Neurologie: Kummer und Schmerz sitzen in gleicher Hirnregion
- Partnerschaft: Sex ändert Prozesse im Gehirn – bei genug Nähe
-
10:15Israel-Besuch: Gauck besorgt über Haltung vieler Deutscher zu...
-
09:38Staatsbesuch in...: Gauck nennt Irans Atomambition "konkrete Gefahr"
-
09:22Unsicheres Umfeld: Jede fünfte Firma denkt an Abwanderung aus China
- 1. EM-Kader Löw schickt Cacau, Draxler, ter Stegen und Bender heim
- 2. Auktion Elvis Presleys Grabstätte wird versteigert
- 3. Befreit Deutsches Mädchen in Bosnien acht Jahre als Sklavin gehalten
- 4. Wettmanipulationen Großrazzia erschüttert den italienischen Profi-Fußball
- 5. Mit Droge getötet Mutmaßlicher Darkroom-Mörder gesteht weitere Taten














