Logo der Berliner Morgenpost
http://www.morgenpost.de/web-wissen/article1273462/Kuriosum-Zugvoegel-legen-den-Rueckwaertsgang-ein.html

twitter Facebook StudiVZ/MeinVZ
Link in E-Mail oder Instant-Message einfügen close

Winter in Deutschland

Kuriosum – Zugvögel legen den Rückwärtsgang ein

Der strenge Winter hat zu einem Kuriosum am Bodensee geführt: Zugvögel haben auf dem Weg zu ihren Brutplätzen im Norden wieder kehrtgemacht und bevölkern nun die Seeregion. Dort sind derzeit Vogelarten wie Singdrosseln, Feldlerchen und vor allem Kiebitze anzutreffen, die eigentlich längst in anderen Regionen sein sollten.

Zugvögel ziehen die Notbremse und machen auf ihrem Weg nach Norden eine Kehrtwende.
Foto: pa
Zugvögel ziehen die Notbremse und machen auf ihrem Weg nach Norden eine Kehrtwende.

Etliche Zugvögel haben auf dem Weg zu ihren Brutplätzen im Norden wieder kehrtgemacht und bevölkern nun die Bodenseeregion. Der Grund sind die höheren Schneemengen im Norden und der orkanartige Nordostwind der vergangenen Tage.

„Vögel haben die Fähigkeit, die Notbremse zu ziehen und den Rückwärtsgang einzulegen“, sagte der Konstanzer Vogelschutzexperte Harald Jacoby am Donnerstag und bestätigte damit einen Bericht des „Südkuriers“. Experten nennen das einen Umkehrzug der Vögel auf ihrem Weg aus Südeuropa oder Nordafrika nach Nordeuropa.

Zurück 1 Weiter

Rekorde im Luftraum


Andere Tiere haben ihre Reise in den Norden oder Nordosten gleich abgebrochen und warten am Bodensee auf den Frühling. Das Gebiet um den 536 Quadratkilometer großen See ist bedeutender Rastplatz und Winterquartier für bis zu 250.000 Vögel.

Gegen den Sturm zu fliegen hätte zu viel Energie erfordert, erläuterte Jacoby. Und auf den hartgefrorenen Böden im Norden hätten die Vögel kaum Nahrung gefunden.

Dass sich die Zugvögel je nach Temperatur wieder zurückziehen, gehöre zu ihrer Überlebensstrategie. „Aber in dieser Heftigkeit ist es wirklich sehr selten“, meinte der Experte der Naturschutzorganisation NABU.

So sind auf den verschneiten Wiesen und in Gärten am Bodensee jetzt Vogelarten anzutreffen, die sonst in der ersten Märzhälfte längst wieder in der Heimat sind und ihre Jungen aufziehen. Dazu gehören die Singdrosseln, die Feldlerchen und vor allem die Kiebitze.



Erschienen am 12.03.2010

Anzeige
Anzeige
Video-Nachrichten aus Berlin
Video Berlinale
Berlinale
Jolie präsentiert Regiedebüt
Die Zeitung
Premium Inhalte
Berliner Morgenpost Apps
Von unserem Partner gutefrage.net