Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
01.06.07

Kindliche Entwicklung

Auf Zeige- und Ringfinger kommt es an

Das Längenverhältnis zwischen Zeige- und Ringfinger zeigt bei Kindern die Fähigkeit in Rechnen und Lesen. Forscher glauben sogar, eine Prognose wagen zu können, wie gut das Kind in der Schule sein wird. Die Sexualhormone Testosteron und Östrogene spielen eine Rolle.

© picture-alliance / 6PA
BEING A KID
Östrogen und Testosteron sind für die Entwicklung von Gehirn und Fingerlänge wichtig

Die Fingerlänge von Kindern gibt Aufschluss über ihre Fähigkeiten im Rechnen sowie im Schreiben und Lesen. Dies zeigt eine britische Studie an 75 Kindern im Alter von sieben Jahren. Die Forscher erklären den Zusammenhang mit dem Einfluss der Sexualhormone Testosteron und Östrogen auf die Entwicklung des Kindes im Mutterleib.

Die Psychologen der englischen Universität Bath vermuten, dass Östrogen und Testosteron sowohl die Gehirnentwicklung als auch die Fingerlänge beeinflussen. Dabei fördere das männliche Hormon Testosteron die Entwicklung derjenigen Gehirnareale, die mit räumlichen und mathematischen Fähigkeiten verbunden sind. Im Gegensatz dazu begünstige Östrogen jene Hirnregionen, die für sprachliche Fähigkeiten zuständig sind. Gleichzeitig wirken sich die beiden Hormone demnach auch auf die Länge von Ring- und Zeigefinger aus, wobei Testosteron das Längenverhältnis zu Gunsten des Ringfingers beeinflusst.

Die Forscher verglichen bei den Kindern die Fähigkeiten in Rechnen und Lesen mit dem Verhältnis der Länge von Zeige- und Ringfinger. Ein längerer Ringfinger ging dabei einher mit besseren Fähigkeiten im Rechnen als im Lesen und Schreiben. Mädchen dagegen konnten umso besser lesen und schreiben, je kürzer ihr Ringfinger im Vergleich zum Zeigefinger war. Auf Grund der Studie vertreten die Forscher im "British Journal of Psychology" die Ansicht, dass die Fingerlänge eine Prognose darüber zulässt, wie gut ein Kind in den betreffenden Schulfächern abschneiden wird.

Quelle: AP/cl
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Besucher testen neue Achterbahn im Belantis Park
Achterbahn im freien Fall

Immer rasanter: Neue Bahnen versprechen Schwerelosigkeit.

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote