11.02.13

"Lolong"

Größtes Salzwasser-Krokodil der Welt gestorben

"Lolong" hatte die Stadt Bunawan auf den Philippinen bekannt gemacht und Besucher angelockt – nun ist das größte in Gefangenschaft gehaltene Krokodil tot. Die Einwohner brachen in Tränen aus.

Foto: AP

Gewaltig: 6,17 Meter wurde das Krokodil "Lolong" lang
Gewaltig: 6,17 Meter wurde das Krokodil "Lolong" lang

Das längste in Gefangenschaft gehaltene Salzwasser-Krokodil der Welt ist auf den Philippinen gestorben. Das Tier namens "Lolong" wurde mit einem aufgeblähten Bauch in seinem Gehege aufgefunden und starb ein paar Stunden später, wie der Bürgermeister der Stadt Bunawan in der südlichen Provinz Agusan del Sur mitteilte.

Dort hatte das Krokodil in einem Park gelebt, der sich einem Natur-nahem Tourismus verschrieben hat. Einwohner brachen in Tränen aus, als sie vom Tod des Tiers hörten: Das rund eine Tonne schwere Reptil, das Schätzungen zufolge über 50 Jahre alt war, hatte die abgelegene Stadt bekannt gemacht und Besucher angelockt.

Die Behörden hatten sogar geplant, eine neue, zwei Kilometer lange Straße für die vielen Besucher zu bauen. Bürgermeister Edwin Cox Elorde sagte: "Ich bin wirklich traurig. Ich habe das Krokodil liebgewonnen, es hat unsere Stadt berühmt gemacht."

Laut dem Guiness-Buch der Rekorde maß das Krokodil 6,17 Meter. Bis es im Jahr 2011 nach einer drei Wochen langen Suche eingefangen wurde, soll es mehrere Menschen getötet haben, darunter ein Kind. Nach der Gefangennahme feierten die Menschen in Bunawan vor Erleichterung. Der Bürgermeister erklärte, man wolle das Krokodil jetzt ausstopfen, so dass die Besucher des Parks es weiterhin sehen können.

Quelle: AP/jds
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Liebes-Nachhilfe Flirten wie ein Silberrücken
William und Kate Hip-Hop-Crashkurs für die Royals
Chaos Panik in indischer Stadt durch verirrten Leopard
Xbox-One vs PS4 Microsoft muss knappe Niederlage hinnehmen
mood_inklusion_300.jpg
Inklusionspreis Berlin…

Auszeichnung für Unternehmen, die vorbildlich für behinderte…mehr

Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Reisetipps

Zehn spannende Events weltweit im Mai

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote