10.01.13

Kanada

Killerwale unter Eisdecke eingeschlossen

Dutzende Killerwale sind in einer Bucht vor Kanada unter der zugefrorenen Meeresdecke gefangen – und es bleibt nur ein Loch im Eis, um das sich die Tiere drängen. Kann ein Eisbrecher die Tiere retten?

Quelle: dapd
10.01.13 1:07 min.
In der kanadischen Hudson Bay haben sich ein Dutzend Exemplare der Meeressäugetiere in einer Bruchstelle der Eisdecke gesammelt. Das offene Meer befindet sich in etwa zehn Kilometern Entfernung.

Die Bewohner eines kleinen Ortes im äußersten Nordosten Kanadas haben die Regierung um Hilfe bei der Befreiung von einem Dutzend Killerwalen gebeten, die unter einer massiven Eisdecke eingeschlossen sind. Nach Angaben der Einwohner von Inukjuak in der Provinz Quebec drängen sich die Säugetiere um ein einziges – lieferwagengroßes – Loch im Meereis, um Sauerstoff zu bekommen.

Möglicherweise von Temperaturabfall überrascht

Bürgermeister Peter Inukpuk forderte die Regierung auf, mit einem Eisbrecher eine Fahrrinne freizumachen, damit die Killerwale wieder ins offene Meer schwimmen können. Die zuständige Behörde wollte die Lage zuvor aber noch vor Ort prüfen, wie sie bekannt gab. Möglicherweise waren die Wale von einem plötzlichen Temperaturabfall überrascht worden und deshalb unter dem Meereis eingeschlossen worden.

Die Bewohner von Inukjuak an der Hudson-Bay waren am Dienstag mit Schneemobilen eine Stunde weit zu dem Ort gefahren, wo ein Jäger die gefangenen Tiere entdeckt hatte, und fotografierten die offensichtlich verzweifelten Orcas. Inmitten des Tumults habe sich auch ein Eisbär dem Loch im Eis genähert und sei von einem Jäger erschossen worden, der sich das Fleisch des Tieres sichern wollte, sagte einer der Bewohner.

Quelle: dapd/fsc
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Champions-League Guardiola will "überragende Leistung"
Brasilien Jagdszenen an der Copacabana
Drohung USA schicken 600 Soldaten nach Polen und ins Balti…
Chaos Panik in indischer Stadt durch verirrten Leopard
mood_inklusion_300.jpg
Inklusionspreis Berlin…

Auszeichnung für Unternehmen, die vorbildlich für behinderte…mehr

Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Mode

Kate – die unangefochtene Fashion-Queen

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote