Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
27.01.09

Neurologie

Schlichte "Hirn-Diät" stärkt das Gedächtnis

Wer im Alter weniger isst, kann sein Gedächtnis stärken. Das haben Wissenschaftler der Uni Münster erstmals in einer Studie mit menschlichen Probanden beobachtet. Die Forscher erhoffen sich von den Versuchen weitere Erkenntnisse für den Kampf gegen Volkskrankheiten wie Alzheimer und andere sogenannte Demenzleiden.

© chromorange
Frau isst Apfel
Ein Apfel ist auch gesund. Noch gesünder allerdings könnte es sein, ab und an mal weniger zu essen

Wer im Alter weniger isst, kann sein Gedächtnis stärken. Das haben Wissenschaftler der Universität Münster erstmals in einer Studie mit menschlichen Probanden beobachtet. Sie bestätigen damit entsprechende Erkenntnisse aus Tierversuchen. Die erhöhte Zufuhr ungesättigter Fettsäuren, wie sie beispielsweise in Nüssen, Olivenöl und Fisch vorkommen, brachte allerdings – entgegen vorheriger Versuchsergebnisse mit Ratten – keine Besserung der Erinnerungsfähigkeit, schreibt die Gruppe um Agnes Flöel in der Zeitschrift "Proceedings". Die Forscher erhoffen sich von den Versuchen weitere Erkenntnisse für den Kampf gegen Volkskrankheiten wie Alzheimer und andere sogenannte Demenzleiden.

Die Wissenschaftler hatten 50 Probanden im Durchschnittsalter von 60 Jahren in drei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe musste die tägliche Kalorienzufuhr um ein knappes Drittel (30 Prozent) reduzieren. Die zweite Gruppe sollte bei gleichbleibender Kalorienzufuhr den Anteil ungesättigter Fettsäuren an der Nahrung um 20 Prozent erhöhen – etwa mit Olivenöl und Fisch. Die dritte Gruppe änderte die Ernährung nicht und diente als Kontrollgruppe.

Nur in der ersten Versuchsgruppe beobachteten die Wissenschaftler nach drei Monaten ein verbessertes Erinnerungsvermögen. Die Probanden mussten sich nach einem standardisierten Verfahren eine Liste von Wörtern merken und wurden nach 13 Minuten abgefragt.

Die Diätgruppe hatte um knapp zwanzig Prozent verbesserte Werte verglichen mit dem Ausgangstest, der drei Monate zuvor stattgefunden hatte, die anderen beiden Gruppen wiesen indes keine signifikanten Veränderungen auf.

Außerdem fanden die Wissenschaftler bei den Probanden mit der "Hirn-Diät" niedrigere Insulinwerte und geringere Entzündungsparameter. Die Wissenschaftler müssen nun noch weitere Testreihen durchführen. Sie erhoffen sich davon weitere Erkenntnisse über den Zusammenhang von Insulin sowie Entzündungen auf altersbedingte Wahrnehmungsstörungen.

Es handele sich allerdings bisher nur um erste Erkenntnisse, die durch weitere Studien untermauert werden müssten, betont Flöel. Unter anderem sollen bildgebende Verfahren eingesetzt werden, um die Ursachen für das verbesserte Gedächtnis aufzudecken. Nur so könnten mögliche Veränderungen in der grauen Hirnsubstanz untersucht werden.

Quelle: dpa/cl
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Besucher testen neue Achterbahn im Belantis Park
Achterbahn im freien Fall

Immer rasanter: Neue Bahnen versprechen Schwerelosigkeit.

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote