Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
12.01.09

Abnehmen

Ein üppiges Frühstück lässt Pfunde purzeln

Wer abnehmen will, sollte täglich reichhaltig frühstücken. Aktuelle Studien zeigen, dass übergewichtige Frauen, die die Hälfte ihrer täglichen Kalorienrate zum Frühstück einnehmen, erfolgreich abnehmen. Für eine dauerhafte Traumfigur sollte man allerdings nicht auf Proteine und Kohlenhydrate verzichten.

© picture alliance
Mexiko: Huevos als typisches Frühstück
Ein üppiges Frühstück kann zur Traumfigur führen

Wenn es ums Abnehmen geht, könnte das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages sein. Das berichtet BBC ONLINE. Übergewichtige Frauen, die die Hälfte der täglichen Kalorienrate zum Frühstück einnahmen, nahmen erfolgreicher ab als jene, die kleinere Nahrungsmengen über den Tag verteilt aßen.

Die amerikanische Ernährungsexpertin Daniela Jakubowicz von der Virginia Commonwealth University teilte auf einer Konferenz in San Francisco mit, dass ein kleines Frühstück im Unterschied zu einem reichhaltigen Frühstück die Heißhungerattacken fördere. Jakubowicz empfiehlt übergewichtigen Frauen bereits seit mehr als 15 Jahren diese herzhafte Frühstücks-Diät.


Für ihre Diät-Studie hat Jakubowicz zwei Gruppen von insgesamt 96 übergewichtigen Frauen getestet. Die erste Gruppe durfte maximal 1.085 Kalorien pro Tag zu sich nehmen. Hier fiel das Frühstück eher gering aus, mit nur 290 Kalorien, die überwiegend durch Proteine und Fette aufgenommen wurden. Die Kandidatinnen der zweiten Gruppe genossen hingegen das große Frühstück mit 610 Kalorien. Insgesamt durften sie 1.240 Kalorien über den Tag verteilt zu sich nehmen. Hier reduzierte man den Fettanteil und legte Wert auf aus Proteine und Kohlenhydrate.

Nach vier Monaten wirkten jene Frauen, die das kleine Frühstück gegessen hatten, zunnächst leichter und fitter als jene Frauen, mit dem großen Frühstück: Sie hatten bereits durchschnittlich 14 Kilogramm abgenommen. Doch nach weiteren vier Monaten wendete sich das Blatt: Während jene Frauen, die zum Frühstück wenige Kohlenhydrate gegessen hatten, wieder neun der 14 Kilogramm auf den Hüften hatten, verloren die anderen Frauen weitere 16 Pfund.

Jakubowicz erklärt den Effekt damit, dass sich die Frauen mit der üppigen Frühstücks-Diät insgesamt weniger hungrig fühlten. Sie sagte: "Die meisten Abnehmstudien sind entschlossen, dass eine Diät mit sehr wenigen Kohlenhydraten keine gute Methode ist, um Gewicht zu reduzieren. Es verschlimmert jedoch die Heißhungerattacken und verlangsamt den Stoffwechsel. Das Resultat: Nach einer kurzen Zeit des Gewichtsverlusts kehren die Pfunde wieder zurück." Das große Frühstück gibt den Patienten das Gefühl voll zu sein und das über einen langen Zeitraum, weil so mehr Ballaststoff und Früchte mit eingeschlossen sind.

Dr. Alex Johnstone vom Rowett Research Institute in Aberdeen sagte, dass Diäten mit wenig Kohlenhydraten gut geeignet sind, um schnell Gewicht zu verlieren aber nicht auf Dauer. Das anschließende Zunehmen der Diäthalterinnen ist ein Zeichen für die Monotonie der Diät. "Daher könnte es sein, dass es für Menschen einfacher ist, einer Diät mit mehr Kohlenhydraten über einen langen Zeitraum nachzukommen."

Eine Sprecherin der Britischen Ernährungsstiftung sagte, dass es Beweise gibt, dass ein großes Frühstück den Diäthaltern helfen kann abzunehmen. Sie sagt:"Wenn wir nicht frühstücken, werden wir vor dem Mittagessen schneller hungrig und naschen Sachen, die reich an Fett und Zucker sind, wie beispielsweise Kekse und Doughnuts." Diesen tückischen kleinen Zwischenmalzeiten kann ein Frühstück demnach entgegenwirken.

Quelle: sw
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Krebs
Impfung gegen Krebs

Forscher wollen Tumore künftig mit Vakzinen besiegen.

Video Nachrichten mehr
Kenia Explosion erschüttert Einkaufzentrum in Nairobi
Großrazzia Polizei verhaftet italienische Fußballprofis
Filmpreis Haneke mit "Goldener Palme" in Cannes…
Sicherheitsrat UN verurteilt Massaker in Syrien
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Berlin

Bunter Straßenumzug zum 17. Karneval der Kulturen

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote