08.11.12

Gerichtsurteil

Michael Ballack muss seinen Führerschein abgeben

Der ehemalige Kapitän der deutschen Fußball-Nationalelf war in Spanien 91 km/h schneller als erlaubt. Nun wurde er verurteilt.

Foto: dpa

Der ehemalige Nationalspieler Michael Ballack beendete im Sommer 2012 seine Karriere
Der ehemalige Nationalspieler Michael Ballack beendete im Sommer 2012 seine Karriere

Ein Gericht im spanischen Caceres hat den früheren Fußball-Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung zu einer Geldstrafe von 6700 Euro verurteilt worden. Zudem entzog die Zweite Strafkammer dem 36-Jährigen für 18 Monate den Führerschein.

Die Staatsanwaltschaft hatte für Ballack eine Geldstrafe über 10.000 Euro und einen zweieinhalbjährigen Führerscheinentzug gefordert. Der 98-malige Nationalspieler kann gegen das Urteil in Revision gehen.

Ballack, der kürzlich seinen Karriere beendet hatte, war am 17. Oktober 2012 bei einer Radarkontrolle in Spanien mit 211 km/h gemessen worden. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der A5 bei Santa Cruz de la Sierra liegt bei 120 km/h.

Nach Eingang der Forderung der Staatsanwaltschaft hatte Ballacks damaliger Anwalt eine Strafe von nur 1080 Euro (180 Tagessätze a 6 Euro) gefordert, da der frühere Mittelfeldstar momentan keine Einnahmen habe. Daraufhin hatte Ballack den Rechtsbeistand von seinen Pflichten entbunden.

Quelle: sid/sei
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Trotz Handelsverbot Kanada eröffnet die alljährliche Robbenjagd
Premiere Hollywoodstars bringen "Spiderman" nach…
Coachella Festival Hier ist Promis nichts peinlich
Schiffsunglück Fähre mit fast 500 Menschen gekentert
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Fernsehprogramm

Von Jesus Christus bis Hitler – Das läuft über…

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote