05.10.2012, 14:33

Film "Skyfall" Adele veröffentlicht neuen Bond-Song auf ihrer Internetseite

Foto: Joel Ryan / AP

Die Grammy-Preisträgerin singt den Titelsong zum neuen James-Bond-Film „Skyfall“. Jetzt wurde er standesgemäß veröffentlicht.

Adele hat ihren Titelsong zum neuen James-Bond-Film "Skyfall" am 50. Geburtstag des Kinohelden offiziell veröffentlicht. Das Lied erschien standesgemäß am Freitag um 0.07 Uhr britischer Zeit auf der Internetseite der Sängerin. Am 5. Oktober 1962 hatte "James Bond jagt Dr. No" Premiere gefeiert.

Die britische Grammy-Preisträgerin hatte erst am Montag monatelange Spekulationen über ihr 007-Engagement bestätigt. "Wenn es um den Bond-Titelsong geht, steht man sofort im Rampenlicht und der Druck ist enorm groß", teilte Adele mit. Sie hat bei "Skyfall" mit ihrem "Rolling In The Deep"-Produzenten Paul Epworth zusammengearbeitet. Ein Teil des mit Spannung erwarteten Stücks war bereits Anfang der Woche online aufgetaucht.

Das von der 24-Jährigen gemeinsam mit Paul Epworth geschriebene Lied "Let The Skyfall" fügt sich nahtlos in die Reihe der dramatischen Bond-Songs ein, die vor ihr schon Musik-Größen wie Shirley Bassey, Tom Jones, Paul McCartney und Tina Turner interpretiert hatten.

Ganz im Shirley-Bassey-Stil dauert das letzte "Skyfaaaall" - handgestoppt vom britischen "Daily Telegraph" - 13 Sekunden lang. Bei den Londoner Buchmachern laufen die Wetten darauf, ob der Song das Zeug hat, die Nummer eins in den britischen Charts zu werden. Es wäre der erste Bond-Song überhaupt, der das schafft.

Das Lied ist ab sofort auch im Handel erhältlich und dürfte beste Aussichten haben, Sheena Eastons "For Your Eyes Only" vom musikalischen Bond-Thron zu stoßen. Das Titellied zu "In Tödlicher Mission" (1981) war insgesamt 25 Wochen in der deutschen Hitparade platziert und schaffte es bis auf Rang fünf, wie Media Control am Freitag mitteilte. Damit sei es der bislang erfolgreichste Bond-Song. Auf den weiteren Plätzen liegen demnach "A View To A Kill" von Duran Duran für "Im Angesicht des Todes" (1985) und Tina Turners gleichnamiges Titellied zu "Golden Eye" (1995).

"Skyfall", Daniel Craigs dritter Auftritt als 007, kommt am 1. November 2012 in die deutschen Kinos.

(dapd/dpa/sei)
Bleiben Sie informiert:
Die Berliner Morgenpost in sozialen Netzwerken.
Folgen Sie uns auf Twitter