Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
09.03.11

Hygienemängel

Wulffs Brötchenlieferantin muss vor Gericht

In der Bäckerei, die auch den Bundespräsidenten beliefert, gibt es offenbar gravierende Hygienemängel. Die Inhaberin aus Hannover muss vor Gericht. Nach Lebensmittelkontrollen war ihre Backstube bereits einmal geschlossen worden.

© picture alliance / XAMAX/dpa
Backwaren der Bäckerei Gaues
Backwaren der Bäckerei Gaues auf der Küchenparty im Fischers Fritz in Berlin im Oktober 2010

Die Inhaberin der hannoverschen Backstube "Broterbe Gaues", die auch das Bundespräsidialamt beliefert, muss sich am Donnerstag wegen Verstoßes gegen das Lebensmittelrecht vor dem Amtsgericht Hannover verantworten. Lebensmittelkontrolleure hatten bei Überprüfungen der Backstube im vergangenen Jahr "gravierende Hygienemängel" festgestellt, wie das Amtsgericht mitteilte. Der 43-Jährigen droht nun eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.

Im Februar war die Backstube wegen mangelnder Sauberkeit der Räume und Kleidung der Mitarbeiter vorübergehend geschlossen worden. Der Ehemann der Angeklagten hatte nach den Lebensmittelkontrollen angekündigt, den Sitz der Backstube zu verlegen und Hannover zu verlassen.

Bei Gaues soll ein "subjektives Tatbestandsmerkmal" vorliegen, sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Iburg der " Hannoverschen Allgemeinen" : "Es geht darum, dass der Verbraucher Ekel oder Widerwillen empfunden hätte, wenn er von den gegebenen Umständen gewusst hätte", zitiert die Zeitung den Oberstaatsanwalt. Als Beispiele nannte er dem Blatt verschimmelte Wände, das Herumliegen toter Fliegen oder das Reinigen von Schalen mit ausgedienten Wäschestücken. Die Qualität der Ware müsse von diesen Umständen nicht berührt sein. "Aber hätte man um diese gewusst, hätte man sie vielleicht nicht gekauft", sagte Iburg dem Blatt weiter.

Gaues beliefert seit mehr als zehn Jahres das Bundespräsidialamt in Berlin und zudem bundesweit mehrere Spitzenrestaurants, Starkoch Johann Lafer gehört der "Hannoverschen Allgemeinen" zufolge zu den Kunden. Die Lieferungen hatten vergangenen August Schlagzeilen gemacht, weil Bäcker aus der Bundeshauptstadt die Anlieferung aus Hannover heftig kritisierten.

Das Ganze habe gar nichts mit Geringschätzung des Berliner Handwerks zu tun, betonte damals ein Sprecher des Bundespräsidialamtes. Wenn die ausländischen Staatsgäste im Schloss Bellevue bewirtet werden, sollen sie die "große Vielfalt deutscher Produkte und Spezialitäten" kennenlernen, sagte der Sprecher. Dazu zählen die Brötchen aus Hannover, die schon Wulffs Amtsvorgänger aßen. Roman Herzog hat diese kleine Tradition begründet.

Die Auswahl dieser deutschen Produkte sei aber keineswegs eine Entscheidung, die das Staatsoberhaupt persönlich treffe, sagte der Sprecher und räumte Mutmaßungen aus, der Bundespräsident protegiere zu Lasten des Berliner Handwerks einen Bäcker aus seiner niedersächsischen Heimat. Nicht Wulff, sondern Chefkoch Jan-Göran Barth bestimme, was im Schloss Bellevue bei offiziellen Essen aufgetischt wird, sagte der Sprecher. Und bei dessen Entscheidung gebe es nur ein Kriterium: die Qualität.

Quelle: dapd/sh
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Besucher testen neue Achterbahn im Belantis Park
Achterbahn im freien Fall

Immer rasanter: Neue Bahnen versprechen Schwerelosigkeit.

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote