Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
23.11.09

Vier Auszeichnungen

Michael Jackson gewinnt American Music Awards

Fünf Monate nach seinem Tod ist Michael Jackson bei den American Music Awards gleich vier Mal mit einem Preis ausgezeichnet worden. Er erhielt den ersten Preis in den Kategorien bester männlicher Künstler in der Sparte Pop/Rock und R&B. Seine Hit-Kollektion "Number Ones" aus dem Jahr 2003 räumte ebenfalls ab.

REUTERS

Das Ende einer großen Künstlerkarriere: Michael Jackson ...

33 Bilder

Trophäen-Segen für den "King of Pop" und Country-Star Taylor Swift: Fünf Monate nach seinem Tod ist Michael Jackson am Sonntag in Los Angeles mit vier "American Music Awards" ausgezeichnet worden. Posthum wurde der Popstar zum beliebtesten Künstler in den Kategorien Rock/Pop sowie Soul/R&B gekürt. Zudem gewann sein millionenfach verkauftes Album "Number Ones" (2003) in den Sparten Rock/Pop und Soul/R&B. Jackson war auch noch für den Top- Preis "Künstler des Jahres" nominiert. Diese Ehre wurde aber der Country-Sängerin Taylor Swift zuteil.

Die 19-jährige gewann fünf Trophäen, darunter als beliebteste Künstlerin in den Sparten Rock/Pop und Country sowie für das beste Country-Album. Via Satellit aus London, wo Swift am Montag auftreten sollte, bedankte sich der Nachwuchsstar bei seinen Fans und zollte Jackson Tribut. Mit ihm in einer Kategorie geführt zu werden, sei schon eine "unvorstellbare Ehre", sagte Swift.

Janet Jackson eröffnete die live im US-Fernsehen übertragene Show mit einem Mix ihrer bekanntesten Songs. Jermaine Jackson nahm die Trophäen für seinen am 25. Juni im Alter von 50 Jahren gestorbenen Bruder entgegen. Ihm zu Ehren trug er einen weißen Glitzerhandschuh. Es gehe nicht nur um die Trophäen, betonte Jermaine. Michaels Botschaft von der Liebe für seine Mitmenschen werde für immer weiter leben. Mit mehr als zwei Dutzend "American Music Awards" im Verlauf seiner 40-jährigen Karriere, darunter dem Ehrenpreis zum "Künstler des Jahrhunderts" 2002, steht Jackson weit an der Spitze.

Die Black Eyed Peas holten den Preis als beste Band in den Sparten Pop/Rock und Soul/R&B. Mit "Blueprint 3" sicherte sich Jay-Z den Preis für das beste Rap-Album und als bester Rapper. Sein HipHop- Kollege Eminem ging trotz vier Nominierungen leer aus.

Die vier Musiker von Gloriana wollten es kaum glauben, als das Country- Quartett zum besten "Durchbruch"-Künstler erklärt wurde. Die Favoritin für den Nachwuchspreis, Lady Gaga, kehrte mit leeren Händen nach Hause zurück, legte zuvor aber eine gewagte Show hin. Die 23- jährige Popsängerin räkelte sich an einem brennenden Klavier und ließ Glas bersten.

Rihanna zwängte sich in einen hautengen Bodysuit, Jennifer Lopez stand als Boxerin im Ring. Einen Ausrutscher beim Tanzen machte der Latina-Star rasch wett: Nach einer Po-Landung stand Lopez gleich wieder auf den Beinen. Whitney Houston gab mit dem Song "I Didn't Know My Own Strength" eine gute Figur ab. Sichtlich gerührt nahm die 46-Jährige den Sonderpreis als "Internationaler Künstler des Jahres" entgegen.

Die nach den Grammys begehrtesten US-Musikpreise werden von der amerikanischen Schallplattenindustrie vergeben. Die Nominierungen sind vom Verkaufserfolg abhängig, die Gewinner werden durch eine Umfrage unter Musikfans ermittelt. Im vorigen Jahr war Rihannas Ex- Freund, R&B-Sänger Chris Brown, der große Gewinner. Überraschend holte er sich die Top-Trophäe als "Künstler des Jahres". Zudem wählten ihn die Fans zum beliebtesten Interpreten in den Sparten R&B und Pop/Rock.

.

Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Besucher testen neue Achterbahn im Belantis Park
Achterbahn im freien Fall

Immer rasanter: Neue Bahnen versprechen Schwerelosigkeit.

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote