11.02.13

Intelligenztest

Dreijährige Alice ist schlauer als Albert Einstein

Die dreijährige Alice Amos aus England wurde in den "Mensa"-Klub für Hochbegabte aufgenommen. Sie hat einen unglaublichen IQ von 162 – höher als Albert Einsteins mit 160 IQ-Punkten.

Von Laura Waßermann

Die kleine Alice Amos scheint mit ihren kurzen blonden Haaren auf den ersten Blick ein ganz normales Mädchen zu sein. Ihre Hobbys sind Singen, Malen, Lesen und Rechnen. Sie spricht Russisch und Englisch. Erstaunlich ist allerdings: Das Mädchen weist einen unglaublichen IQ von 162 auf und ist seit kurzem Mitglied im "Mensa"-Klub für Hochbegabte – und zwar bereits im Alter von drei Jahren.

"Anfangs hat sich Alice eher langsam entwickelt", gesteht ihr Vater Vitali im Gespräch mit der britischen Zeitung "Daily Mirror". Als sie jedoch einmal zu sprechen anfing, seien die Worte geradezu aus ihr herausgesprudelt. "Da haben wir gemerkt, wie groß ihre Fortschritte waren, besonders beim Lesen." Vorlieben seien die Äsop-Fabeln sowie "Goldlöckchen und die drei Bären".

Mit zwei Jahren und neun Monaten habe sie ihren Eltern zufolge bereits ein Arbeitsbuch für Fünfjährige durchgewälzt. Mittlerweile kann sie bis 100 zählen. Und auch zuhause hat Alice alles auf den Kopf gestellt. Sie verdonnerte ihre kleine Schwester mit nur 18 Monaten schon zum Mathematik-Unterricht.

Schlauer als Einstein und Freud

Alice Familie wohnt im Guildford, einem englischen Ort in der Grafschaft Surrey, in dem das kleine Mädchen auch zur Vorschule geht. Nachdem ihre Eltern die besonderen Fähigkeiten ihrer Tochter bemerkt haben, veranlassten sie bei dem britischen Professor Joan Freeman einen Intelligenztest. Das Ergebnis erstaunte nicht nur die Eltern.

Das kleine Mädchen soll schlauer sein als Albert Einstein, Abraham Lincoln und Stephen Hawking (alle 160) oder Sigmund Freud (145). Der Test ergab einen IQ-Wert von 162. Damit gehört Alice zu den intelligentesten Menschen der Welt. Geprüft wurde sie nach den Anforderungen des Stanford Binet-Tests, dabei wurde unter anderem ihr Satzgedächtnis, ihre Orientierungsgabe und ihr logisches Denken untersucht.

Das jüngste Mitglied des "Mensa"-Klubs aller Zeiten ist sie aber nicht: 2009 wurde Elise Tan Roberts mit zwei Jahren und vier Monaten und einem nicht minder hohen IQ von 156 Mitglied in dem Verein, der den englischen Untertitel "The High IQ Society" (zu deutsch: "Die hohe IQ-Gesellschaft") trägt.

"Mensa" ist eine internationale Non-Profit-Organisation und wurde 1946 gegründet. Bisher gibt es weltweit 110.000 Mitglieder, davon etwa 1000 unter 18 Jahren und 10.000 aus Deutschland. Bekannte Mitglieder sind unter anderem der Informatiker Helmut Ernst und der Gedächtnissportler Gunther Karsten.

Eigentlich eine Russin

Als fiktives Mitglied wurde außerdem Lisa Simpson aus der US-Comicserie "Die Simpsons" aufgenommen. Mitglied kann nur derjenige werden, dessen IQ über dem des Bevölkerungsdurchschnitts von 98 Prozent liegt. In Deutschland liegt dieser Wert bei mindestens 130, in Großbritannien bei etwa 100.

"Mensa" hatte Alice eine Mitgliedschaft angeboten, nachdem ihre Eltern dem Verein eine Kopie des IQ-Tests zusandten. Kurz darauf machte die Organisation die Aufnahme auf der Homepage bekannt. Besonders beeindruckt wären sie von Alice's Englischkenntnissen, heißt es darin. Die Dreijährige sei nämlich eigentlich russische Muttersprachlerin und erst vor kurzem mit ihrer Familie nach Großbritannien emigriert.

"Wir sind hocherfreut, dass Alice unserem Verein beigetreten ist", sagt der Vorstandssprecher John Stevenage. Auf Fotos ihrer Aufnahme strahlt Alice mit ihrer Urkunde in die Kamera. Es sieht so aus, als wüsste die Dreijährige schon ganz genau was sie will.

© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Multimedia
IT-Genie

Shafay Thobani, der jüngste "Microsoft-Spezialist"

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Für den guten Zweck Ein Tauchgang mit dem Weihnachtsmann
Mehrere Verletzte Maskierte überfallen Kaufhaus KaDeWe in Berlin
Demonstration Türkische Polizei mit Wasserwerfern gegen Lehrer
Brooklyn Zwei US-Polizisten in New York erschossen
BM_teaser_xmas.gif
Weihnachten

Ideen und Tipps rund um Weihnachtenmehr

Timetraveller.jpg
Timetraveller

Mit der Morgenpost und Timetraveller Geschichte erlebenmehr

Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

City West

Raubüberfall auf das Berliner KaDeWe

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote