01.02.13

Ölkonzern-Zentrale

Mindestens 25 Tote bei Explosion in Mexiko-Stadt

In der Zentrale des staatlichen Erdölkonzerns Pemex hat sich eine heftige Explosion ereignet. Die Zahl der Toten könnte noch steigen.

Foto: REUTERS

Nach einer erschütternden Explosion im Keller des Hauptsitzes der Ölfirma Pemex in Mexiko-Stadt gibt es Dutzende Tote und Verletzte. Das Unglück geschah am Donnerstag um 16 Uhr Ortszeit (23 Uhr MEZ).

7 Bilder

Bei einer Explosion in der Zentrale des staatlichen mexikanischen Ölkonzerns Petróleos Mexicanos (Pemex) sind mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen. Bei der Detonation am Donnerstag wurden nach Angaben des Innenministers Miguel Ángel Osorio Chong in Mexiko-Stadt zudem 101 Menschen verletzt. Es werde weiter nach verschütteten Menschen unter den Trümmern gesucht, sagte der Minister. Es wird vermutet, dass Dutzende Angestellte im Gebäude eingeschlossen sind.

Die genaue Ursache der Explosion um 15.45 Uhr Ortszeit (22.45 Uhr MEZ) im Keller war zunächst unklar. Osorio Chong kündigte eine gründliche Untersuchung an. Pemex-Quellen erwähnten eine Überhitzung der Kühlanlage des Gebäudes. Vorläufige Erkenntnisse deuteten auf die Explosion eines Gaskessels in einem Nebengebäude des Konzerns hin, hieß es aus Regierungskreisen.

Präsident Enrique Peña Nieto begab sich zum Unglücksort. Der 214 Meter und 54 Etagen hohe Gebäudekomplex wurde evakuiert und die Straßen der Umgebung gesperrt. Die Explosion ereignete sich nicht im Hauptturm, sondern in einem der beiden Nebengebäude, dem Tower B2. Der 1984 eingeweihte Pemex-Tower, das zweithöchste Gebäude in Mexiko-Stadt, gilt als besonders erdbebensicher. Es konnte dem Beben der Stärke 8,2 von 1985 ohne Schäden widerstehen.

In der jüngeren Vergangenheit hat es bei Pemex mehrere tödliche Unfälle gegeben. Am 30. September wurden bei einer Explosion in einer Erdgasanlage im Norden des Landes 30 Menschen getötet.

Quelle: dpa/Reuters/ap
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Fremde Echse Wenn plötzlich ein Leguan im Baum hängt
DJ Hardwell Holländer zum zweiten Mal bester DJ der Welt
Madrid Spanische Krankenschwester von Ebola geheilt
One Direction Hashtag Heirate mich - Horan macht Jessie J Antrag
websiteservice.jpg
Websiteservice

Sie machen Ihr Business. Wir Ihre Websitemehr

Timetraveller.jpg
Timetraveller

Mit der Morgenpost und Timetraveller Geschichte erlebenmehr

Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Lichterglanz

Berlin erstrahlt beim "Festival of Lights"

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote