25.01.13

Bahn

ICE blockiert seit einer Woche Bahnstrecke

Seit einer Woche steht ein bei einer Testfahrt gestrandeter ICE im Bahnhof von Haste bei Hannover – und zwar mit laufendem Motor.

Foto: dpa

Wegen Problemen an einem Drehgestell war dieser ICE vor einer Woche in Haste gestrandet und soll in den nächsten Tagen zurück nach Hamburg fahren
Wegen Problemen an einem Drehgestell war dieser ICE vor einer Woche in Haste gestrandet und soll in den nächsten Tagen zurück nach Hamburg fahren

Seit dem Abend des 18. Januar steht ein kaputter Test-ICE am Haster Regionalbahnhof im Kreis Schaumburg. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte, habe der Zug bei einer Zulassungsfahrt Probleme an einem Drehgestell bekommen.

Da der dieselbetriebene Zug nicht an die Stromleitung angeschlossen werden könne, habe man wegen des Dauerfrosts den Motor einfach laufen lassen. "Sonst friert uns der Zug ein."

Ein komplizierter Bergungsversuch sei bisher gescheitert, wie die Schaumburger Nachrichten Online berichten.

"Arhus" blockiert Gleis für Schnellverkehr

Momentan blockiert der ICE mit dem Namen "Arhus" jedoch die Strecke für den Fernverkehr von Hannover in Richtung Westen, sodass schnellere Züge immer auf die Gleise ausweichen müssen, die für den regionalen Verkehr vorgesehen sind.

Innerhalb der nächsten Tage soll nun der nächste Versuch gestartet werden, um den gestrandeten Zug zurück nach Hamburg fahren lassen zu können.

Ursprünglich war der ICE mit Neigetechnik ausgestattet, um auf kurvenreichen Strecken schneller voranzukommen. Inzwischen kommen die Züge aber vor allem auf der Verbindung von Hamburg nach Kopenhagen zum Einsatz, und die Technik wurde ausgebaut. Danach war eine Zulassungsfahrt erforderlich.

© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
"The Interview" Sonys Nordkorea-Satire kommt in den Giftschrank
"Foodini" Hier kommen Lebensmittel aus dem 3D-Drucker
Australien Video zeigt letzte Sekunden des Sydney-Geiseldrama…
Sebastian Edathy "Filme zu bestellen war falsch, aber legal�…
BM_teaser_xmas.gif
Weihnachten

Ideen und Tipps rund um Weihnachtenmehr

Timetraveller.jpg
Timetraveller

Mit der Morgenpost und Timetraveller Geschichte erlebenmehr

Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

City West

Überfall auf das KaDeWe

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote