25.01.13

Moskau

Baustelle geht in Flammen auf – im 24. Stock

Die Bilder erinnern auf den ersten Blick an den 11. September: In Moskau ist eine Baustelle auf einem Wolkenkratzer in Brand geraten. 220 Arbeiter konnten in Sicherheit gebracht werden.

Foto: dpa

Feuer im 24. Stock: Eine Baustelle auf einem Wolkenkratzer in Moskau brennt
Feuer im 24. Stock: Eine Baustelle auf einem Wolkenkratzer in Moskau musste evakuiert werden

Auf der Baustelle eines Wolkenkratzers in Moskau ist ein Feuer ausgebrochen. Der 23. und 24. Stock des Hochhauses im Geschäftsviertel Moskwa City standen in Flammen, teilte der Zivilschutz der russischen Nachrichtenagentur Itar-Tass zufolge mit.

Insgesamt 220 Arbeiter sind nach Angaben der "Moscow Times" evakuiert worden, einer sei leicht verletzt. Das Feuer hatte sich demnach durch 70 Quadratmeter Fläche gefressen, bis Rettungskräfte den Brand löschen konnten.

Immer wieder Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften

Wie die Zeitung "Kommersant" in berichtet, handelte es sich um die Baustelle des OKO-Gebäudes, das zwei Türme mit 85 und 49 Stockwerken haben soll. In dem Gebäude war zuvor Dämmstoff in Brand geraten, weil ein Heißluftgebläse zu nah stand.

Fotos und Amateurvideos im Internet zeigten, wie dichter Rauch in den blauen Himmel aufstieg.

In Russland kommt es immer wieder wegen Verstößen gegen Sicherheitsvorschriften zu Bränden. Es war bereits der zweite Zwischenfall in Moskwa City binnen eines Jahres.

Am 2. April 2012 war ein fast fertig gebauter Wolkenkratzer in Brand geraten und konnte erst nach Stunden gelöscht werden. Damals hatte eine Plane Feuer gefangen. In dem ultramodernen Viertel steht mit dem 338 Meter hohen Mercury City Tower das derzeit höchste Gebäude Europas.

Quelle: dpa/cke
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Starke Unwetter Erneut Überschwemmungen im Westen
Geplatze Wasserleitung Neun Meter hohe Fontäne überschwemmt Teile von…
Paris Die Luxus-Ratten vom Louvre
Hollywood-Stars So wild feiern Lopez und Bullock Geburtstag
Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WeltgeschehenGroßeinsatzViele Verletzte bei Zusammenstoß zweier Züge in Mannheim
  2. 2. WirtschaftDongfeng-41Die Angst der USA vor Chinas neuer Super-Rakete
  3. 3. PanoramaEbola-EpidemieWie das tödliche Virus sich seinen Weg bahnt
  4. 4. Panorama"Welt"-Nachtblog++ Iran eröffnet Reha-Klink für Alkoholiker ++
  5. 5. AuslandBarack Obama"Wir haben einige Leute gefoltert"
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Solinger Uhrenmodel

Ben Dahlhaus, der Hype um das neue Sex-Symbol

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote