09.01.13

Boeing

Wieder Panne bei "Dreamliner" – Start abgebrochen

Nur einen Tag nach einem Feuer hat es wieder eine Panne gegeben, wieder in Boston. Die Boeing 787 hatte ein Treibstoffleck.

Quelle: Reuters
09.01.2013 0:46 min.
Leckstellen an Treibstoffleitungen: Alle "Dreamliner"-Flieger mussten Dezember 2012 zur Inspektion. Trotzdem ereignete sich jetzt ein Zwischenfall in Boston: United Airlines meldet 787-Probleme.

Wieder ist es bei einem Boeing-"Dreamliner" zu einem Zwischenfall gekommen. Nachdem am Montag in einer Maschine auf dem Bostoner Flughafen ein Brand ausgebrochen war, musste ein weiteres Flugzeug am Dienstag (Ortszeit) einen Start abbrechen – wieder in Boston.

Als Grund nannte ein Feuerwehrsprecher ein Leck am Treibstofftank, bei dem rund 150 Liter ausgetreten seien. Ein Feuer sei nicht ausgebrochen, niemand sei verletzt worden. Eine Sprecherin von Japan Airlines sagte, Ursache sei ein mechanisches Problem gewesen. Die Details seien noch nicht bestätigt. Boeing war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Die Unglücksmaschine vom Montag gehörte ebenfalls Japan Airlines. Bei dem Vorfall explodierte offenbar eine Batterie in einem Hilfstriebswerk, die Geräte an Bord mit Strom versorgt. Die US-Transportbehörde NTSB erklärte, das Feuer habe einen schwerwiegenden Schaden im Flugzeug angerichtet.

Auch United Airlines hat Probleme mit der Boeing 787

Laut einem Medienbericht hat auch United Airlines Schwierigkeiten mit einem seiner Dreamliner. Es handele sich um das Kabelproblem, dass auch an Bord der Japan-Airlines-Maschine am Montag für Probleme gesorgt habe,berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf eine nicht näher genannte Person. United habe seine Maschinen kontrolliert, nachdem Japan Airlines seinen Dreamliner aus dem Verkehr gezogen habe.

Der Dreamliner gilt als Prestigeprojekt des Airbus -Konkurrenten Boeing, der das neue Modell erst mit jahrelanger Verspätung ausliefern konnte und zuletzt auch mit Triebwerksproblemen zu kämpfen hatte.

Quelle: BM
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
"The Interview" Sonys Nordkorea-Satire kommt in den Giftschrank
"Foodini" Hier kommen Lebensmittel aus dem 3D-Drucker
Australien Video zeigt letzte Sekunden des Sydney-Geiseldrama…
Sebastian Edathy "Filme zu bestellen war falsch, aber legal�…
BM_teaser_xmas.gif
Weihnachten

Ideen und Tipps rund um Weihnachtenmehr

Timetraveller.jpg
Timetraveller

Mit der Morgenpost und Timetraveller Geschichte erlebenmehr

Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Test

So gut sind die neuen Kompaktkameras

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote