24.12.12

Auch in Berlin

Bande brach in mehr als 1000 Wohnungen ein

Der sächsischen Polizei ist ein Schlag gegen eine europaweit agierende Einbrecherbande gelungen. Tatort war auch Berlin.

Foto: pa/dpa Themendie/dpa Themendienst

Der Polizei ist ein Schlag gegen eine organisiert vorgehende Einbrecherbande gelungen
Der Polizei ist ein Schlag gegen eine organisiert vorgehende Einbrecherbande gelungen

Die Dresdner Polizei hat drei Mitglieder einer europaweit agierenden Einbrecherbande gefasst. Auf das Konto der Gruppe könnten geschätzt um die 1000 Wohnungseinbrüche gehen, teilte Polizeipräsident Dieter Kroll am Sonntag mit.

Er sprach von "international agierender organisierter Kriminalität". Teile der Bande und der Verbleib des gestohlenen Geldes seien aber noch unbekannt. Die drei gefassten Männer – 37, 39 und 44 Jahre alt – sitzen in Untersuchungshaft. Gegen sie wurden Haftbefehle wegen bandenmäßigen Einbruchs erlassen.

Ihre DNA-Profile stimmen mit Spuren von Einbruchsserien im Frühjahr in Dresden sowie in Berlin und Hamburg überein. Die Diebe gelangten meist über eine Balkon- oder Terrassentür in Parterrewohnungen.

Nach ersten Erkenntnissen gehören die drei verhafteten Rumänen zu einer mindestens sechsköpfigen Gruppe. Bei ihren Beutezügen hatten es die Männer auf Bargeld und Schmuck abgesehen, teure Technik blieb unberührt. Die Gruppe hatte sich in einem Hostel eingemietet. Die Polizei fand dort mehrere Tausend Euro – in einer Tüte unter einem Bett.

Die Ermittlungsgruppe "Balkon" war den Tätern auf die Spur gekommen. Den Beamten war in einem Stadtteil in Dresden ein Auto mit bulgarischem Kennzeichen aufgefallen, das schon bei einer Einbruchsserie im März 2012 eine Rolle gespielt hatte.

Quelle: dpa/sei
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Trotz Handelsverbot Kanada eröffnet die alljährliche Robbenjagd
Premiere Hollywoodstars bringen "Spiderman" nach…
Coachella Festival Hier ist Promis nichts peinlich
Schiffsunglück Fähre mit fast 500 Menschen gekentert
Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandDialogbereitschaftPapst Franziskus verunsichert die deutschen Bischöfe
  2. 2. AuslandUkraine-KriseUSA halten Russland den Bruch von Abmachungen vor
  3. 3. KommentareSowjetisches ErbeUkraine war zu lange der depressive Vorhof Russlands
  4. 4. DeutschlandBettina WulffDas Buch nach dem Rücktritt sieht sie als "Fehler"
  5. 5. Henryk M. Broder"Rettet Europa!"Ein Experiment mit 500 Millionen Versuchskarnickeln
mood_inklusion_300.jpg
Inklusionspreis Berlin…

Auszeichnung für Unternehmen, die vorbildlich für behinderte…mehr

Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Fernsehprogramm

Von Jesus Christus bis Hitler – Das läuft über…

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote