21.12.12

Langzeitbeziehung

70 Jahre Eheglück - Paar feiert Gnadenhochzeit

Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Liebe, weiß Heinz Fiedler. Er blickt mit seiner Frau Martha auf 70 Ehejahre zurück. Am Sonntag feiern sie mit Kindern, Enkeln und Urenkeln in Gera Gnadenhochzeit.

Foto: ZB

Das Hochzeitsfoto vom 23.12.1942 zeigt die Ehelaute Heinz und Martha Fiedler
Das Hochzeitsfoto vom 23.12.1942 zeigt die Eheleute Heinz und Martha Fiedler

Ein seltenes Glück ist einem Ehepaar in Gera vergönnt: Heinz und Martha Fiedler blicken auf 70 gemeinsame Ehejahre zurück und können damit Gnadenhochzeit feiern.

"Das war damals Liebe auf dem ersten Blick", erzählt der 93-Jährige, der erst im Frühjahr mit seiner Frau von Zwickau in ein Pflegeheim nach Gera umgezogen ist. In Zwickau sei er 1939 am Pfingstwochenende im Konzert- und Ballhaus Neue Welt tanzen gegangen und habe dort seine spätere Frau das erste Mal gesehen. Sie sei damals mit ihrer Schwester dort gewesen. "Sie ist mir sofort aufgefallen und so habe ich sie zum Tanzen aufgefordert."

Aus dem ersten Tanz wurde eine jahrzehntelange Partnerschaft. Mitten im Zweiten Weltkrieg – Heinz Fiedler musste als Soldat in Russland kämpfen – gaben sie sich am 23. Dezember 1942 das Jawort. Damals konnte das frisch getraute Ehepaar nur wenige Tage gemeinsam verbringen. Schon im Januar musste er zurück an die Front, berichtet Fiedler.

Sechs Urenkel

Ihre Ehe sei mit zwei Töchtern, von denen eine schon gestorben ist, drei Enkelkindern und sechs Urenkeln gesegnet. Sie werden nun am Sonntag zur Feier erwartet.

Wie häufig ein solches Ehejubiläum in Thüringen vorkommt, konnte das Landesamt für Statistik nicht sagen. Dies werde statistisch nicht erfasst, sagte eine Sprecherin. Das Fest hätten sie vor allem ihrer Gesundheit zu verdanken, sagte Fiedler. Denn vielen Paaren sei es gar nicht vergönnt, gemeinsam so alt zu werden.

Und Paare sollten sich immer wieder mit kleinen Aufmerksamkeiten eine Freude machen, damit die Liebe nicht erkaltet, rät der 93-Jährige. "Zum Hochzeitstag habe ich meiner Frau immer frische Blumen geschenkt."

Quelle: dpa/kami
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Die Namen der Ehe-Jubiläen
  • Bis zum 5. Hochzeitstag

    Eheschließung - Grüne Hochzeit

    ½ Jahr - Traumhochzeit

    1 Jahr - Papier-Hochzeit

    2 Jahre -  Baumwoll-Hochzeit

    3 Jahre - Leder-Hochzeit

    4 Jahre - Seiden-Hochzeit

    5 Jahre - Holz-Hochzeit

  • Bis zum 10. Hochzeitstag

    6 Jahre - Zinn-Hochzeit

    7 Jahre - Kupfer-Hochzeit

    8 Jahre - Blech-Hochzeit

    9 Jahre - Keramik-Hochzeit

    10 Jahre - Rosen-, Ochsen-, Holz-, Glas-, Bronze-, Blech-, Zinnhochzeit

  • Bis zum 20. Hochzeitstag

    11 Jahre - Stahl-Hochzeit

    12 Jahre - Nickel-Hochzeit

    12½ Jahre - Bronze-Hochzeit

    13 Jahre - Kristall-Hochzeit

    14 Jahre - Elfenbein-Hochzeit

    15 Jahre - Veilchen-Hochzeit

    20 Jahre - Porzellan-Hochzeit

  • Bis zum 30. Hochzeitstag

    21 Jahre - Opal-, Buchenhochzeit

    22 Jahre - Bronze-, Turmalinhochzeit

    23 Jahre - Beryll-, Titanhochzeit

    24 Jahre - Satinhochzeit

    25 Jahre - Silberhochzeit

    26 Jahre - Jade-, Eichenhochzeit

    27 Jahre - Mahagoni-, Jutehochzeit

    28 Jahre - Nelken-, Nickelhochzeit

    29 Jahre - Samt-, Ebenholzhochzeit

    30 Jahre - Perlen-, Landsknecht-, Moppenhochzeit

  • Bis zum 40. Hochzeitstag

    31 Jahre - Linden-, Basanehochzeit

    32 Jahre - Seifen-, Lapislazuli-, Kupferhochzeit

    33 Jahre - Zinn-, Porphyrhochzeit

    33 1/3 Jahre - Knoblauch-, Gemüsehochzeit

    34 Jahre - Amber-, Smaragdhochzeit

    35 Jahre - Leinwand-, Leinen-, Linnen-, Plünnen-, Korallen-, Jade-, Rubinhochzeit

    36 Jahre - Smaragd-, Mond-, Musselinhochzeit

    37 Jahre - Malachit-, Papierhochzeit

    37 ½ Jahre - Aluminiumhochzeit

    38 Jahre - Feuer-, Quecksilberhochzeit

    39 Jahre - Sonnen-, Krepphochzeit

    40 Jahre - Rubin-, Granathochzeit

  • Bis zum 50. Hochzeitstag

    41 Jahre - Birken-, Eisenhochzeit

    42 Jahre - Granat-, Perlmutthochzeit

    43 Jahre - Blei-, Flanellhochzeit

    44 Jahre - Sternen-, Topashochzeit

    45 Jahre - Messing-, Platin-, Turmalin-, Vermeil-, Edelweiß-, Saphirhochzeit

    46 Jahre - Lavendel-, Marmorhochzeit

    47 Jahre - Kaschmir-, Saphirhochzeit

    48 Jahre - Diadem-, Amethysthochzeit

    49 Jahre - Zedern-, Uranushochzeit

    50 Jahre - Goldene Hochzeit

  • Bis zum 60. Hochzeitstag

    51 Jahre - Weidenhochzeit

    52 Jahre - Topashochzeit

    53 Jahre - Uranhochzeit

    54 Jahre - Zeushochzeit

    55 Jahre - Platin-, Juwelen-, Smaragd-, Türkis-, Venushochzeit

    60 Jahre - Diamanthochzeit, Diamantene Hochzeit

  • Bis zum 65. Hochzeitstag

    61 Jahre - Ulmenhochzeit

    62 Jahre - Aquamarinhochzeit

    63 Jahre - Quecksilberhochzeit

    64 Jahre - Himmelshochzeit

    65 Jahre - Eisenhochzeit, Eiserne Hochzeit

  • Bis zum 75. Hochzeitstag

    66 Jahre - Schnittlauchhochzeit

    67 Jahre - Steinerne Hochzeit

    67 ½ Jahre - Steinerne Hochzeit

    70 Jahre - Gnaden-Hochzeit

    72 Jahre - Gnadenhochzeit

    72 ½ Jahre - Juwelenhochzeit

    75 Jahre - Kronjuwelen-Hochzeit

  • Bis zum 100. Hochzeitstag

    80 Jahre - Eichenhochzeit

    85 Jahre - Engelshochzeit

    90 Jahre – Marmorne Hochzeit

    100 Jahre - Himmelshochzeit

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Kampf gegen IS Von der Leyen besucht Peschmerga-Kämpfer im Irak
Bundesaußenminister Streit um iranisches Atomprogramm bald beendet
Falsch geparkt Polizeiauto blockiert Feuerwehreinsatz
Argentinien Gewalttätige Proteste nach Mord an 13-Jährigem
Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandGegen LuftangriffeEin Deserteur verrät die Strategien der IS-Terrormiliz
  2. 2. VerbraucherNeue GesetzeDas ändert sich für die Deutschen am 1. Oktober
  3. 3. AuslandLivetickerIS schockt Großbritannien mit neuem Geiselvideo
  4. 4. Berlin und BrandenburgHeim in MarienfeldeWarum sich Tschetschenen und Syrer in Berlin prügelten
  5. 5. Nordrhein-WestfalenNotunterkünfteFlüchtlinge in Köln sollen in Baumarkt ziehen
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Shopping-Zentrum

Das sagen Kunden und Ladenbesitzer zu der neuen…

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote