16.12.12

Amoklauf

US-Polizei evakuiert Kirche in Newtown

Hunderte Menschen, die der Opfer des Amoklaufs in Newtown gedenken wollten, wurden von der Polizei aus einer Kirche evakuiert. Ob es sich um eine Bombenwarnung handelte, wurde nicht bestätigt.

Foto: REUTERS
Members of a Connecticut State Police SWAT team depart the St. Rose of Lima Catholic church in Newtown, Connecticut
Sondereinsatzteams der Polizei von Connecticut räumen die Kirche St. Rose of Lima in Newtown

Nach dem Amoklauf in der der US-Kleinstadt Newtown hat die Polizei eine Kirche aus Sicherheitsgründen evakuiert. Rund um das Gotteshaus wurde eine Sicherheitszone eingerichtet. Sondereinsatzteams suchten die katholische Kirche St. Rose of Lima sowie ein angrenzendes Gebäude ab, während die Kirchenglocken unablässig läuteten.

Eine Kirchgängerin sagte, mitten während der Messe seien alle aufgefordert worden, "wegen einer Drohung hinauszugehen". Der Sprecher der Diözese, Brian Wallace, erklärte später, es gebe "keine Gefahr für die Kirche mehr". "Ein Telefonanruf hat die Polizei beunruhigt, er war glaubwürdig genug, um die Räumlichkeiten räumen und es überprüfen zu lassen." Die Kirche bleibe am Nachmittag (Ortszeit) geschlossen, um wieder Ruhe einkehren zu lassen. Die Abendmesse am Sonntag wurde abgesagt.

Ein Kilometer vom Tatort entfernt

In der Kirche wie in den anderen Kirchen von Newtown im Bundesstaat Connecticut hatten sich hunderte Menschen versammelt, um der Opfer des Amoklaufs in der Sandy-Hook-Grundschule zu gedenken. Der 20-jährige Adam Lanza hatte am Freitag in der Schule 20 kleine Kinder und sechs Erwachsene erschossen. Nach dem Amoklauf nahm er sich offenbar selbst das Leben. Die Kirche St. Rose of Lima liegt gut einen Kilometer vom Tatort entfernt.

Die Bluttat hatte in den USA für Entsetzen gesorgt. US-Präsident Barack Obama wollte am Sonntagabend (Ortszeit) an einer Gedenkfeier in Newtown teilnehmen.

Quelle: dpa/AFP/bas
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Shitstorm Helene Fischer macht ihre Fans mit VW-Spot wild
Neuer Geldschein Das ist die neue 10-Euro-Banknote
Supermodel-Battle Wer sieht im Bikini besser aus?
Internethändler Amazon-Mitarbeiter streiken für mehr Geld
Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandUS-VerbündeteDie große Angst vor der islamistischen Welle
  2. 2. AuslandLivetickerUS-Militär bombardiert erneut IS in Syrien
  3. 3. Panorama"Welt"-Nachtblog++ Polizei erschießt 18-jährigen IS-Verdächtigen ++
  4. 4. AuslandKindesmissbrauch?Ex-Bischof Wesolowski im Vatikan verhaftet
  5. 5. DeutschlandForsa-StudieJeder zweite AfD-Wähler ist ausländerfeindlich
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Kriminalität

Geldtransporter am Apple Store überfallen

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote