02.12.12

JVA Lübeck

Gefangene retteten Beamtin vor Geiselnahme

Während eines Gottesdienstes in der Justizvollzugsanstalt Lübeck versuchte ein Sexualstraftäter eine Beamtin als Geisel zu nehmen. Mitgefangene kamen zur Hilfe.

Ein Sexualstraftäter hat während eines Gottesdienstes in der Justizvollzugsanstalt Lübeck versucht, eine Beamtin als Geisel zu nehmen. Der Frau gelang es jedoch, sich durch einen Biss in die Hand des Gefangenen zu befreien und einen Notruf abzusetzen, wie der Leiter der JVA am Samstagabend mitteilte. Daraufhin hätten Mitgefangene und Angestellte den Straftäter überwältigt. An welchem Tag sich der Vorfall ereignete, sagte der Anstaltsleiter nicht.

Beamtin kam ins Krankenhaus

Der Sicherungsverwahrte habe versucht, die Frau zu überwältigen, als sie ihm während eines Gottesdienstes für einen Toilettengang die Türen aufschloss, hieß es. Die Beamtin wurde bei dem Vorfall nicht verletzt, kam aber vorsorglich in ein Krankenhaus.

Ihr Angreifer befindet sich den Angaben zufolge seit fünf Jahren in Sicherungsverwahrung, zuvor hatte er eine Freiheitsstrafe von siebeneinhalb Jahren wegen sexueller Nötigung abgebüßt. Die Staatsanwaltschaft habe die Ermittlungen aufgenommen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Quelle: dpa/mh
© Berliner Morgenpost 2015 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Prozess in Darmstadt Sanel M. bittet Tugces Familie um Entschuldigung
Rentner-Hobby So weit kann die Liebe für die Royals gehen
Tiefseekreatur Dieser Fisch isst sich im Notfall selbst
Ausbruch des Calbuco Giftige Vulkanasche, wie ein halber Meter Schnee
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Champions League

Bayern schießt spektakuläre Tore am Fließband

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote