01.12.12

Powerball-Lotterie

Mechaniker knackt den 449-Millionen-Euro-Jackpot

Mark und Cindy Hill sind einfache Leute: Er ist Mechaniker, sie ist arbeitslos. Nun sind die beiden um 225 Millionen Euro reicher. Ein anderer Jackpot-Gewinner wurde an einer Tankstelle gefilmt.

Quelle: dapd
01.12.12 1:31 min.
Das Glück war Cindy und Mark Hill hold – und umgerechnet etwa 225 Millionen Euro schwer. Beide haben sich im US-amerikanischen Dearborn zu ihrem Multi-Millionengewinn bekannt.

Ein Mechaniker und seine arbeitslose Frau haben einen Lotto-Rekord-Jackpot in den USA geknackt und umgerechnet fast 225 Millionen Euro gewonnen. Nach Steuern bleiben den beiden noch rund 105 Millionen Euro.

Die Hills wurden als Inhaber eines der beiden Gewinnlose der Ziehung vorgestellt. Sie wollten trotz des Geldes sie selbst bleiben und einfach leben, sagte die beiden bei einer Pressekonferenz.

Ihre sechsjährige Tochter wünschte sich ein Pony. "Wir werden zum Frühstücken oder am Fisch-Tag weiterhin ins Café am Eck gehen", sagte Cindy Hil. "Wir sind so wie jeder andere auch. Wir haben nur etwas mehr Geld."

Den Kindern das Studium finanzieren

Allerdings wollten sie nun mehr reisen, sagten die Hills. Mark Hill kündigte seinen Job und Cindy Hill, die am gleichen Tag noch ein Vorstellungsgespräch absagte, will vorerst nicht weiter nach einer neuen Arbeit suchen.

"Ich denke, wir werden ein ziemlich gutes Weihnachtsfest haben", sagte die 51-jährige bei einer Pressekonferenz an der Seite ihres ein Jahr älteren Mannes Mark. Das Paar kam mit seinen drei Söhnen und ihrer Adoptivtochter zu der Pressekonferenz.

Einen Teil der Summe will die Familie nach eigenen Angaben spenden. Außerdem kündigte Hill an, all ihren Kindern, Enkeln, Nichten und Neffen das Studium zu finanzieren.

Acht Millionen Lose pro Stunde verkauft

Die Aussicht auf einen Mega-Gewinn in der Powerball-Lotterie hatte einen Massenansturm auf die Lose ausgelöst. In den letzten Stunden vor der Ziehung wurden im Durchschnitt pro Minute 130.000 verkauft, also fast acht Millionen Lose pro Stunde.

Der Besitzer des zweiten Gewinnerloses war am Freitag noch nicht identifiziert. Allerdings wurde ein Mann von der Überwachungskamera einer Tankstelle in Upper Marlboro in Maryland dabei gefilmt, wie er offenbar beim Abgleich der Nummern auf seinem Lottoschein herausfand, dass er den Jackpot geknackt hat.

"Verdammt, ich hab' es, ich hab' es."

Das Video hielt den Freudentanz des stämmigen Mannes fest, der einen reflektierenden Arbeitsanzug ähnlich der Kleidung von Straßenbauarbeitern trug.

Tankstellen-Kassierer Freddy Lopez sagte der Nachrichtenagentur AFP, der Mann habe bis zur Überprüfung des Lottotickets nicht gewusst, dass er gewonnen habe. "Er hat hier drin herausgefunden, dass er Millionär ist", sagte Lopez .

"Er konnte es nicht glauben. Er sagte: 'Verdammt, ich hab' es, ich hab' es.'" Dann sei er vor Freude herumgesprungen und sei so aufgeregt gewesen, dass er vergessen habe, sein Auto zu betanken.

Quelle: dapd/AFP/cc
Quelle: dapd
29.11.12 1:01 min.
Die Powerball-Lotterie in den USA wurde so lange in Folge nicht gewonnen, dass ihr Jackpot auf umgerechnet etwa 450 Millionen Euro anwuchs. Die zwei Gewinner steigen nun zu Amerikas Superreichen auf.
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Luftgitarre Japanerin ist Air-Guitar-Weltmeisterin
Kubanische Moves 97-Jährige tanzt wild durch Havanna
Spitzenposition Donald Tusk wird neuer EU-Ratspräsident
Golanhöhen Philippinische UN-Blauhelmsoldaten frei
Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandLandtagswahl SachsenLeitbild der AfD ist eine "rechte demokratische Politik"
  2. 2. Deutschland4,95 ProzentNPD verpasst Einzug in Sächsischen Landtag
  3. 3. DeutschlandParteivizeKubicki stellt der FDP eine erschütternde Diagnose
  4. 4. AuslandUkraine-KonfliktSteinmeier warnt vor Annexion einer "Krimbrücke"
  5. 5. AuslandRusslands PräsidentWladimir Putins gefährliches Bild von sich selbst
Top Bildershows mehr
Bürgermeister-Karriere

Klaus Wowereit und der Abstieg vom Gipfel

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Hinter den Kulissen

Tage der offenen Tür bei der Bundesregierung

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote