22.11.12

Bambi-Verleihung

Goldene Rehe locken Prominente nach Düsseldorf

In Düsseldorf beginnt um 20.15 Uhr die Bambi-Verleihung. Martina Gedeck, Barbara Auer, Ulrich Tukur und Herbert Knaup hoffen auf eine Trophäe.

Foto: Getty Images

In Düsseldorf wurde der Medienpreis Bambi zum 64. Mal verliehen.

53 Bilder

Eine kleine goldene Trophäe in Reh-Form hält Düsseldorf in Atem. In der nordrheinwestfälischen Hauptstadt beginnt um 20.15 Uhr die 64. Bambi-Verleihung. Das goldene Rehkitz grüßt in der Landeshauptstadt von Fahnen, als Licht-Skulptur auf der Königsallee und von einem eigens aufgebauten Riesenrad am Rheinufer in der Altstadt.

Verleihung in 17 Kategorien

Über den 240 Meter langen Roten Teppich schreiten knapp 1000 geladene Gäste. In 17 Kategorien wird der begehrte deutsche Medienpreis verliehen. Bereits sicher ist, dass Hollywood-Star Salma Hayek als beste internationale Schauspielerin und Showmaster Joachim Fuchsberger für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden. Außerdem bekommt "Weltraumspringer" Felix Baumgartner den Milleniums-Bambi. Rapper Cro mit seiner Panda-Maske wird in der Sparte "Pop national" geehrt, Sängerin Céline Dion bekommt das vergoldete Kitz als Entertainerin. Der Boygroup One Direction wurde der Preis "Pop international" zugesprochen.

Als beste Schauspielerin national sind Martina Gedeck ("Die Wand"), Alina Levshin ("Kriegerin"), Barbara Auer ("Das Ende einer Nacht") sowie Caroline Peters ("Mord mit Aussicht") nominiert. Um den Sieg in der Kategorie bester Schauspieler national kämpfen Kostja Ullmann ("Mein eigen Fleisch und Blut"), Ulrich Tukur ("Rommel") und Herbert Knaup ("Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi"). Um den Titel "bester Film national" konkurrieren die Spielfilmadaption der TV-Serie "Türkisch für Anfänger", Detlev Bucks Travestie-Komödie "Rubbeldiekatz" und die Komödie "Eine ganz heiße Nummer" von Markus Goller.

Kosten von vier Millionen Euro

Rund 2000 Menschen, darunter allein 30 Köche und 75 Chauffeure, arbeiten an der Veranstaltung mit. Über 150 Kilometer Kabel wurden verlegt, mehr als 4000 Lampen und Scheinwerfer sowie etwa 300 Quadratmeter LED-Videofläche wurden installiert. Gut vier Millionen Euro kostet die Preisverleihung. Serviert werden Hummer-Salat und Perlhuhnmousse, zudem Spanferkel und Currywurst. Viele Prominente haben ihr Kommen angekündigt: Schwimm-Star Franziska van Almsick, Schauspielerin Marie Bäumer, Moderator Markus Lanz, Schauspieler Jan Josef Liefers, Sänger Peter Maffay, Model Eva Padberg und Schauspieler Christian Ulmen besuchen die Gala der "Hubert Burda Media".

Bambi für Beachvolleyball-Olympiasieger

Mit dem "Sport"-Bambi werden die Helden des olympischen Sommers geehrt, die Beachvolleyball-Olympiasieger von London, Julius Brink und Jonas Reckermann. Zum "Shootingstar" wird Andreas Gabalier gekürt – der Österreicher ist ein Newcomer der Volksmusik.

Im vorigen Jahr war Wiesbaden Schauplatz der Bambi-Gala, sechs Millionen Zuschauer verfolgten sie an den Bildschirmen. Um die Vergabe eines Bambis für Integration an den Rapper Bushido hatte sich ein heftiger Streit entzündet. Die Gala war zuletzt vor fünf Jahren in Düsseldorf zu Gast.

Quelle: dapd/pas
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Starke Unwetter Erneut Überschwemmungen im Westen
Geplatze Wasserleitung Neun Meter hohe Fontäne überschwemmt Teile von…
Paris Die Luxus-Ratten vom Louvre
Hollywood-Stars So wild feiern Lopez und Bullock Geburtstag
Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandTel AvivIsraels Boheme lässt sich vom Bombenalarm nicht stören
  2. 2. WirtschaftArgentinien-PleiteDer "Geierfonds" quält auch deutsche Unternehmen
  3. 3. WirtschaftPleiteArgentinien ist selbst schuld an seiner Misere
  4. 4. DeutschlandChristenverfolgungDas tödliche "N" wird zum Symbol des Widerstands
  5. 5. DeutschlandTürkeiwahl in BerlinDer Sicherheitsdienst wirft die Presse raus
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Solinger Uhrenmodel

Ben Dahlhaus, der Hype um das neue Sex-Symbol

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote